kicker

"Das Schlimmste": Hasenhüttl sauer auf Höjbjerg nach Southamptons 1:3 gegen Manchester City

Southamptons Trainer nach dem 1:3 gegen ManCity

"Das Schlimmste": Hasenhüttl sauer auf Höjbjerg

Diskussion an der Seitenlinie: Ralph Hasenhüttl am Sonntag mit Pep Guardiola (l.).

Diskussion an der Seitenlinie: Ralph Hasenhüttl am Sonntag mit Pep Guardiola (l.). picture alliance

Dass Manchester City seine gewohnte Souveränität abhandengekommen ist , zeigte sich auch am Sonntag: Wieder gab eine frühe Führung nur bedingt Sicherheit, wieder kassierte der Meister ein Gegentor - im zehnten Pflichtspiel in Folge. "Man hat gesehen, dass ManCity im Moment nicht so selbstbewusst ist wie sonst, wenn sie Woche für Woche gewinnen", bilanzierte auch Ralph Hasenhüttl, mit dem FC Southampton Gastgeber der Guardiola-Elf.

Und doch vermied diese verdientermaßen den nächsten Rückschlag im Titelkampf: Nach dem 3:1 bei den Saints empfängt City Spitzenreiter Liverpool am 3. Januar (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN) mit sieben Punkten Rückstand - während Southampton jetzt nur noch dank der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsrang steht.

Premier League - 20. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Höjbjerg
Höjbjerg

Höjbjerg Pierre-Emile

Mit der erwarteten Heimniederlage, seiner nun dritten Schlappe im fünften Spiel, konnte Hasenhüttl leben, nicht aber mit einer Szene aus der Schlussphase: "In der Halbzeit haben wir die Jungs auf eine gute zweite Hälfte vorbereitet, hatten aber auch schon das nächste Spiel bei Chelsea im Kopf. Und dann ist das Schlimmste passiert: die Rote Karte für Pierre-Emile Höjbjerg."

Er weiß, dass es die falsche Entscheidung war, aber das hilft uns gerade auch nicht.

Hasenhüttl über Höjbjerg

Der Ex-Münchner und -Schalker, in Abwesenheit von Steven Davis und Ryan Bertrand derzeit Kapitän und im ersten Durchgang noch Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1, hatte in der 85. Minute Fernandinho im Mittelfeld heftig von der Seite umgegrätscht. "In einem Spiel, in dem es 1:3 steht und nur noch fünf Minuten zu spielen sind, muss man schon nach dem Sinn eines solchen Tacklings fragen", kritisierte Hasenhüttl. "Er weiß, dass es die falsche Entscheidung war, aber das hilft uns gerade auch nicht."

Höjbjerg, für Hasenhüttl "einer der wichtigsten Spieler in unserem Team", verpasste schon das jüngste 1:2 gegen West Ham gelbgesperrt. Diesmal dürfte er Southampton - wie in solchen Fällen üblich - gleich in drei Spielen fehlen.

jpe