Int. Fußball

Dritter Achillessehnenriss bei Fernando Gago: Trauriges Triple beim Superclasico zwischen River Plate und Boca Juniors

Routinier mit dritter schwerer Verletzung im Superclasico

Trauriges Triple: Dritter Achillessehnenriss bei Gago

Trauriges Triple: Boca-Juniors-Akteur Fernando Gago zog sich den dritten Achillessehnenriss seiner Karriere zu.

Trauriges Triple: Boca-Juniors-Akteur Fernando Gago zog sich den dritten Achillessehnenriss seiner Karriere zu. picture alliance

Madrid, Estadio Bernabeu, 89. Minute des Finales der Copa Libertadores. Fernando Gago, von 2007 bis 2011 in Diensten von Real Madrid in diesem Stadion beheimatet, steht an der Seitenlinie und wartet auf seine Einwechslung. Beim Stand von 1:1 kommt der Routinier für Pablo Perez in die Partie und soll mithelfen, in der Verlängerung den wohl größten Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt zu machen.

Erst verletzt, dann das 1:3

Dann kommt es aber ganz anders: Zunächst bringt Juan Quintero den verhassten Rivalen in der 109. Minute mit einem Traumtor in Front, dann geht Gago in der 117. Minute ohne Fremdeinwirkung zu Boden und humpelt Sekunden später abseits des Geschehens vom Feld. Nach der Gelb-Roten Karte für Wilmar Barrios (92.) bereits dezimiert, muss Boca die letzten Minuten mit neun Akteuren spielen, kassiert in der Nachspielzeit schließlich noch das alles entscheidende 1:3 (120. +2).

Spielersteckbrief Gago
Gago

Gago Fernando

Es ist ein trauriges Triple, das der Argentinier erlebt hat: Bereits zum dritten Mal in seiner Profikarriere hat sich Gago einen Achillessehnenriss zugezogen. Dass es trotz dieses unfassbaren Verletzungspechs noch bitterer geht, zeigt diese Geschichte. Alle drei Verletzungen zog sich der in Buenos Aires geborene Spieler in Superclasicos gegen den Erzrivalen zu.

Fernando Gago

Bittere Historie: Bereits 2015 (li.) und 2016 riss sich Fernando Gago die Achillessehne. picture alliance

Am 13. September 2015 dauerte sein Einsatz im Estadio Monumental, der Heimstätte River Plates, nicht einmal eine Minute. Auch damals zog er sich die Verletzung ohne gegnerische Fremdeinwirkung zu. Gut sieben Monate später, am 24. April 2016 traf der wiedergenesene Gago erneut auf River Plate. Bei einem Duell mit dem heutigen Leverkusener Lucas Alario fiel der 61-malige argentinische Nationalspieler plötzlich zu Boden. Was zunächst nach einer Schwalbe aussah, denn auch Alario hatte Gago nicht berührt, stellte sich kurz darauf als Achillessehnenriss Nummer zwei heraus.

Wird er seine Karriere fortsetzen können?

In den ersten beiden Fällen war es übrigens die Sehne im linken Fuß, die Schaden genommen hatte. Nun zog er sich die Verletzung auf der rechten Seite zu. Wie es nach diesem dritten Sehnenriss nun aber mit der Karriere des 32-Jährigen weitergehen wird, steht bislang in den Sternen. Denn Gago hatte nicht nur mit den drei Achillessehnenverletzungen zu kämpfen. Darüber hinaus hat er noch einen Kreuz- und Innenbandriss, den er sich vergangenes Jahr beim Länderspiel Argentiniens gegen Peru zugezogen hatte, in seiner Krankenakte stehen. Dass es eine harte Zeit für ihn werden wird, ist klar. Denn er hat nicht nur diesen gesundheitlichen Rückschlag, sondern auch die historische Pleite gegen River Plate (1:3 n.V.) zu verdauen .

Lesen Sie auch: Ein ausführliches Porträt über Rivers Triumph über Boca - "Bis in alle Ewigkeit".

kög