Int. Fußball

Boca Juniors treffen im Ausland auf River Plate: Superclasico-Rückspiel findet nicht in Argentinien statt

River und Boca treffen nach Ausschreitungen im Ausland aufeinander

Superclasico-Rückspiel findet nicht in Argentinien statt

Das Rückspiel in der Copa Libertadores findet nicht in Buenos Aires statt: Boca und River duellieren sich im Ausland.

Das Rückspiel in der Copa Libertadores findet nicht in Buenos Aires statt: Boca und River duellieren sich im Ausland. imago

Über den Spielort werde noch entschieden, hieß es in der Stellungnahme weiter. Die italienische Hafenstadt Genua und Belo Horizonte in Brasilien, wo Deutschland das WM-Halbfinale 2014 gegen den Gastgeber mit 7:1 gewann, haben bereits ihr Interesse an der Austragung angemeldet. Das Rückspiel zwischen River Plate und den Boca Juniors hätte am vergangenen Samstag stattfinden sollen. Auf dem Weg ins Stadion wurde der Mannschaftsbus der Boca-Spieler aber angegriffen und mit Steinen attackiert , die Polizei setzte Pfefferspray ein. Mehrere Boca-Spieler wurden verletzt, Mittelfeldspieler Pablo Perez erlitt eine Augenverletzung. Das für Sonntag geplante Nachholspiel wurde ebenfalls abgesagt .

Zuvor hatte der südamerikanische Dachverband bereits ein Disziplinarverfahren gegen River Plate aus Buenos Aires eingeleitet. Der argentinische Klub habe 24 Stunden Zeit, um zu beweisen, dass er nicht an den Fan-Krawallen am Wochenende beteiligt war, teilte der Verband in einer kurzen Mitteilung am Montagabend mit.

Wegen der Folgen der Attacke auf den Teambus der Boca Juniors in Buenos Aires war das Rückspiel der Copa Libertadores gegen den Stadtrivalen am Sonntag auf einen unbestimmten Termin verschoben worden. Schon da stand fest: Der werde sicherlich nach dem G20-Gipfel liegen, der am 30. November und 1. Dezember in der argentinischen Hauptstadt stattfindet. Am 8. oder 9. Dezember wird nun außerhalb Argentiniens der Sieger der Copa Libertadores ermittelt. Das Hinspiel im Boca-Stadion hatte mit 2:2 geendet.

msc/sid