kicker

Leno stark beim unverhofften Debüt - Sané bereitet vor

Özil sichert Arsenals fünften Ligasieg in Folge

Leno stark beim unverhofften Debüt - Sané bereitet vor

Bereite die City-Führung gegen Brighton vor: Leroy Sané (r.).

Bereite die City-Führung gegen Brighton vor: Leroy Sané (r.). imago

Aguero trifft zu Hause am liebsten - City Erster

Manchester City feierte eine gelungene Generalprobe für das Champions-League-Gastspiel bei 1899 Hoffenheim am Dienstag (18.55 Uhr, LIVE! auf kicker.de). Sané, der anders als Gündogan in der Startelf stand, bereitete die Führung von Sterling vor, der nach einem Flachpass des deutschen Nationalspielers am zweiten Pfosten im Rutschen vollendete (29.). Es war Sanés 17. Torvorlage seit dem Beginn der vergangenen Saison - kein Spieler in der Premier League kann mehr vorweisen. Für die Vorentscheidung sorgte nach dem Wechsel Aguero, der nach Doppelpass mit Sterling platziert zum 2:0-Endstand abschloss (65.). Der Argentinier hat in den letzten elf Premier-League-Heimspielen 15-mal getroffen.

Der Meister, der 80 Prozent Ballbesitz verzeichnete und noch weitere Treffer hätte nachlegen können, sprang durch den Sieg gegen die seit November 2017 auswärts sieglosen Seagulls an die Tabellenspitze, die er nach Liverpools 1:1 im Topspiel bei Chelsea aufgrund der besseren Tordifferenz auch hielt.

Unverhofftes Liga-Debüt: Starker Leno verhindert Rückstand

Arsenal musste sich gegen Watford lange gedulden, ehe der siebte Pflichtspielsieg in Folge unter Dach und Fach war. Es war ein Eigentor, das die Gunners im Heimspiel gegen Watford neun Minuten vor Schluss auf die Siegerstraße brachte: Nach einer Hereingabe von Iwobi, der nach seiner Einwechslung für viel Gefahr sorgte, beförderte Cathcart den Ball im Fallen ins eigene Tor. Özil machte den Doppelschlag zwei Minuten später perfekt, als er nach Zuspiel von Lacazette zum 2:0-Endstand einschob.

Bernd Leno kommt für Petr Cech

Unverhofftes Premier-League-Debüt: Bernd Leno (l.) kommt kurz vor der Pause für den verletzten Petr Cech. picture alliance

Watford hätte allerdings auch in Führung gehen können. Beim Stand von 0:0 verhinderte Leno bei seinem Liga-Debüt nach einem Schuss von Deeney in ganz starker Manier den Rückstand. Auch einen Schuss von Gray blockte Leno stark. Der Ex-Leverkusener war kurz vor der Pause eingewechselt worden, nachdem sich Cech bei einem Abstoß verletzt hatte. Nach erster Einschätzung von Trainer Unai Emery muss der 36-Jährige "zwei oder drei Wochen" pausieren. Durch den fünften Liga-Erfolg in Serie klettert Arsenal auf Platz fünf.

Kane erledigt weiterhin siegloses Huddersfield

Einen Rang vor den Gunners liegt Erzrivale Tottenham. Die Spurs siegten dank eines Kane-Doppelpack mit 2:0 bei Huddersfield Town, das weiter auf den ersten Saisonsieg wartet. "Ich weiß nicht, ob ich nach einer Niederlage schon einmal stolzer auf mein Team war", meinte Coach David Wagner jedoch: "Wir haben alles versucht und gekämpft. Das war eine gute Leistung." Fakt ist allerdings: Sein Team hat in vier Liga-Heimspielen in dieser Saison noch kein Tor erzielt.

Zum Auftakt des Spieltags hatte Manchester United eine 1:3-Pleite bei West Ham United kassiert . Der Rekordmeister rutschte damit auf Platz 10 ab und hat schon neun Punkte Rückstand auf die Spitze.

ski