Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.09.2018, 13:17

Schüler Harvey Elliott debütiert für Fulham

"Positiv arrogant": 15-Jähriger bricht englischen Altersrekord

Harvey Elliott hat am Dienstagabend sein Debüt für den FC Fulham gefeiert - nie war ein Spieler im englischen Profifußball jünger. Heute musste er wieder in die Schule.

Harvey Elliott am Dienstagabend im Ligapokal-Einsatz
Kurzeinsatz für die Geschichtsbücher: Harvey Elliott am Dienstagabend im Ligapokal.
© imagoZoomansicht

Am Dienstag schrieb Harvey Elliott in der Schule Prüfungen, am Mittwochmorgen hatte er wieder normalen Unterricht. Und dazwischen feierte er sein Debüt im englischen Profifußball.

Als er im Ligapokal-Drittrundenspiel von Premier-League-Aufsteiger FC Fulham beim FC Millwall (3:1) in der 81. Minute eingewechselt wurde, war Elliott mit 15 Jahren und 174 Tagen der jüngste Spieler in Englands Profifußballgeschichte. Und der Kurzeinsatz reichte für ein kleines Extralob von Trainer Slavisa Jokanovic.

"Er hat seine Qualitäten am Ball und sein Tempo gezeigt", so der Serbe am Dienstagabend. "Wir glauben, dass er eine große Zukunft vor sich haben kann." Im Vorfeld hatte er Elliott, der sonst für Fulhams U 18 spielt, lieber nichts über die mögliche Einwechslung erzählt. "Ich wollte ihn nicht in irgendwelche Schwierigkeiten bringen."

Sein Vorgänger dient als warnendes Beispiel

Was ist Elliott, Jahrgang 2003, für ein Typ? Er wisse nicht, ob es im Englischen das richtige Wort sei, sagte Jokanovic; aber der Flügelstürmer mit dem markanten Dutt sei "positiv arrogant". Er zeige "Persönlichkeit" im Sinne von "Ich will euch zeigen, dass ich ein sehr guter Spieler bin", so Jokanovic, der gegen Millwall André Schürrle und zahlreiche andere Stammkräfte schonte.

Elliott löste mit seinem Rekord Ashley Chambers ab, der 2005 mit 15 Jahren und 203 Tagen für Leicester City debütiert hatte - und auch als Beispiel dafür dient, wie wenig Aussagekraft solche Bestwerte letztlich haben: Heute, mit 28, spielt Chambers nach zahlreichen Leihen und Klubwechseln für die Kidderminster Harriers in der sechsten Liga.

jpe

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine