Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.09.2018, 18:13

Nach 92 Länderspielen hörte der Linksfuß auf

Vereinscoach Emery: "DFB-Rücktritt tut Özil gut"

Weltmeister Mesut Özil hielt es nach der verkorksten WM in Russland für die richtige Entscheidung, seine Nationalmannschaftskarriere zu beenden. Das freut auch seinen Trainer beim FC Arsenal, Unai Emery, der glaubt, dass es eine positive Auswirkung auf seinen Schützling haben werde, wenn er seinen gesamten Fokus auf den Vereinsfußball legen könne.

Mesut Özil, Unai Emery
Hat seinen Spielmacher nun ganz für sich: Arsenal-Coach Unai Emery (r.).
© imagoZoomansicht

Nachdem auch von Seiten des Bundestrainers Joachim Löw klar kommuniziert wurde, dass eine Rückkehr kein Thema sei, ist das Kapitel Özil in der deutschen Nationalmannschaft final beendet. Doch auch im Verein verlebte der 29-Jährige einen holprigen Saisonstart. Das soll sich nun aber ändern, auch, weil der Kreativspieler nur noch eine Baustelle hat, auf die er sich fußballerisch konzentrieren muss.

Zwischen den Zeilen lesen?

"Wenn Spieler nicht mehr international spielen, tut es ihnen gut, sich nur auf ihre Mannschaft zu konzentrieren", so Emery, der bei den Gunners aus dem Norden Londons im Sommer auf Langzeit-Trainer Arsene Wenger folgte. Doch der Spanier fuhr fort: "Für Mesut und auch für mich ist es wichtig, dass er seinen Fokus jeden Tag auf uns richtet." Nachdem Özil zu Beginn der noch jungen Spielzeit ein wenig außen vor war, also vielleicht auch eine Ansage, dass sich der Linksfuß bei Arsenal nun umso mehr reinhängen und Leistung zeigen solle? "Ich pushe ihn hin und wieder, damit er uns seine besten Qualitäten und Performances liefert", wird der 46-jährige auch zitiert. Am Samstag, wenn der 13-fache englische Meister im Ligabetrieb auf Newcastle United trifft, wird sich zeigen, wer in Emerys Anfangsformation steht.

nba

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Arsenal
Gründungsdatum:01.05.1886
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arsenal Football Club
Highbury House
75 Drayton Park
London N5 1BU
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 20 - 76 19 50 03
Telefax: 00 44 - 20 - 77 04 40 01
Internet:http://www.arsenal.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine