Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.09.2018, 17:03

Abwehrspieler gab in Zwickau sein Debüt

Kaiserslauterns Gottwalt erhält Profivertrag

Vor eineinhalb Wochen hat Lukas Gottwalt im Trikot des 1. FC Kaiserslautern sein Profi-Debüt gegeben und dabei zu überzeugen gewusst. Nun erhielt der 20-Jährige bei den Roten Teufeln einen Profivertrag.

Lukas Gottwalt
Unterzeichnete einen neuen Vertrag bis Juni 2022: Kaiserslauterns Lukas Gottwalt.
© imagoZoomansicht

Gottwalt startete beim 1:1 gegen den FSV Zwickau in der Innenverteidigung an der Seite von Kevin Kraus und löste seine Aufgabe gut (kicker-Note 2,5). Beinahe hätte der 1,92-Meter-Mann sein Debüt sogar mit einem Tor gekrönt. Nun erhielt der Defensivspieler mit türkischen Wurzeln, der vergangene Saison alle Spiele in der Oberliga-Mannschaft absolviert und im Sommer die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft bestritten hatte, einen Profivertrag beim 1. FC Kaiserslautern. Sein neues Arbeitspapier ist bis Juni 2022 gültig. "Mit Lukas Gottwalt können wir das nächste Talent aus unserem Nachwuchs längerfristig an uns binden. Lukas hat im vergangenen Jahr in der Oberliga nochmals einen großen Sprung gemacht, war von Beginn der Vorbereitung an ein vollwertiges Mitglied der ersten Mannschaft und hat sich sehr gut ins Team integriert", wird Sportvorstand Martin Bader in einer Mitteilung der Pfälzer zitiert.

Bader: "Für uns die logische Konsequenz"

Der 50-Jährige sieht die langfristige Bindung von Gottwalt als gutes Beispiel für die angestrebte Durchlässigkeit von den Juniorenmannschaften zum Profiteam. "Es gehört zu unserem Grundverständnis von Nachwuchsarbeit, jungen Spielern auch eine Chance zu geben. Wir sind uns sicher, dass die Entwicklung von Lukas noch nicht am Ende ist und er eine wichtige Rolle für uns spielen kann. Diese Vertragsverlängerung ist für uns die logische Konsequenz seiner bisherigen Leistungen", so Bader.

Gottwalt hofft "auf erfolgreiche Jahre"

Gottwalt kam vor einem Jahr von der unterklassigen SG Bruchköbel auf den Betzenberg und reifte in der zweiten Mannschaft schnell zum unumstrittenen Leistungsträger. Ausgebildet wurde er zuvor unter anderem in der Türkei und beim FSV Frankfurt. "Ich freue mich und bin sehr stolz, den Vertrag unterschrieben zu haben", sagte der Spieler selbst. "Ich hoffe auf erfolgreiche Jahre am Betzenberg."

pau

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gottwalt

Vorname:Lukas
Nachname:Gottwalt
Nation: Türkei
  Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:16.09.1997

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern
Gründungsdatum:02.06.1900
Mitglieder:17.466 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 31 88 0
Telefax: (06 31) 31 88 29 0
E-Mail: info@fck.de
Internet:http://www.fck.de

weitere Infos zu Frontzeck

Vorname:Michael
Nachname:Frontzeck
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine