Int. Fußball

Liga lenkt ein: Florenz darf Erinnerungsbinde tragen

Italienische Liga erteilt Ausnahmegenehmigung

Serie A lenkt ein: Florenz darf Erinnerungsbinde tragen

Sorgte für Diskussionen: Die Erinnerungsbinde an Davide Astori.

Sorgte für Diskussionen: Die Erinnerungsbinde an Davide Astori. imago

Für den Beginn der Saison 2018/19 hatte der italienische Ligaverband eine neue Regelung vorgesehen, nach der die Kapitänsbinden aller 20 Klubs einheitlich gestaltet sein müssen. Da sich allerdings bislang nicht alle Klubs an diese Vorgabe gehalten hatten, drohte die Serie A zuletzt bereits mit empfindlichen Geldstrafen.

Die Kapitänsbinde der Fiorentina zeigt neben den vier Stadtwappen auch die Initialen "DA" sowie eine 13 in Anlehnung an Astoris Trikotnummer. Spieler und Verein der Fiorentina hatten zuletzt unisono erklärt, zu Ehren des Toten gegen die Regel verstoßen und eine Strafe zahlen zu wollen. Astori war Anfang März in Udine aufgrund plötzlichen Herzversagens gestorben.

Spielersteckbrief Astori
Astori

Astori Davide

AC Florenz - Vereinsdaten
AC Florenz

Gründungsdatum

26.08.1926

Vereinsfarben

Violett-Weiß

mehr Infos

Am 4. Spieltag in der Serie A tritt Florenz am Samstag (18 Uhr) beim SSC Neapel an. Schon am Mittwoch (20.30 Uhr) danach folgt das Auswärtsspiel bei Sampdoria Genua.

jom