Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.09.2018, 17:35

Verband kauft das Nationalstadion

Einigung: Schottland spielt weiter im Hampden Park

Die schottische Nationalelf wird ihre Spiele auch weiterhin im Hampden Park austragen können, ein drohender Auszug ist vom Tisch.

Hampden Park
Der Hampden Park bleibt die Heimstätte der "Bravehearts".
© imagoZoomansicht

Damit hätten sich die Traditionalisten wohl nur schwer abfinden können - und zwar nicht nur im Lager der Fußball-Fans. Der schottischen Nationalelf drohte nach 2020, wenn der Leasingvertrag mit dem Eigner Queen's Park auslaufen wird, der Auszug aus dem Hampden Park. Und dies nach 112 Jahren! Als mögliche neue Heimat brachte der schottische Verband SFA das Murrayfield-Stadion in Edinburgh ins Gespräch. Dies ist allerdings die Heimat des schottischen Rugbyteams.

Doch ein Umzug ist seit Dienstag vom Tisch, die "Bravehearts" werden auch über das Jahr 2020 hinaus ihre Heimat im Hampden Park haben. Denn die SFA kauft dem Zweitligisten Queen's Park kurzerhand den Hampden Park ab und wird damit in zwei Jahren neuer Eigner des Nationalstadions sein.

Laut einem Bericht der "BBC" zahlt die SFA für den Hampden Park eine Summe von fünf Millionen britischer Pfund (rund 5,6 Millionen Euro). Allerdings übernimmt die SFA auch jene Verbindlichkeiten, die seit dem Zuge der letzten Modernisierung im Jahr 1998 noch offen sind. Mit dem Kauf versprachen die Verantwortlichen zudem, das Stadion zu modernisieren und auch in die Infrastruktur rund um die Spielstätte zu investieren. Diese stieß bei den Fans zuletzt immer mehr auf Kritik.

Queen's Park wird ab 2020 im Hampden Lesser in unmittelbarer Nachbarschaft des Hampden Parks spielen. Damit ist auch der Vorschlag der beiden Glasgower Klubs Rangers und Celtic hinfällig, die sich die Austragung der internationalen und nationalen Spiele aufteilen wollten. Denn neben Länderspielen finden auch die Finalspiele des schottischen Pokals und des Ligapokals im Hampden Park statt.

jer

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine