Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.09.2018, 12:03

Unbeeindruckter Southgate schont Kane & Co.

England droht heute eine historische Niederlage

Das Testspiel gegen die Schweiz heute Abend droht für England zum historischen Tiefschlag zu werden - Trainer Gareth Southgate ist's egal: Er will kräftig rotieren.

Harry Kane
Überspielt? Englands Kapitän Harry Kane erhält gegen die Schweiz eine Pause.
© picture allianceZoomansicht

Dass er sich zu sehr in den Mittelpunkt rücken würde, kann man Gareth Southgate wahrlich nicht vorwerfen. Und daran ändert sich auch jetzt nichts, da er sich besonders negativ unter Englands Nationaltrainern verewigen könnte: Beim Testspiel gegen die Schweiz heute Abend (20.45 Uhr) in Leicester droht England die vierte Niederlage hintereinander - das hat es in der langen Geschichte des Verbands noch nicht gegeben.

"Darauf konzentriere ich mich nicht", betont Southgate völlig unbeeindruckt. Er treffe keine Entscheidungen, um seine persönliche Bilanz zu verbessern, sondern um die Mannschaft und besonders die jungen Spieler zu entwickeln. "Es ist richtig, ihnen Spielpraxis zu geben. Ich muss einen klaren Kopf darüber behalten, was die wahren Ziele sind. Letztlich werden wir daran gemessen, was bei den großen Turnieren passiert."

Southgate setzt die WM-Euphorie bewusst aufs Spiel

Neun personelle Wechsel kündigte er gegenüber der 1:2-Niederlage zum Nations-League-Auftakt gegen Spanien an. Er will Akteuren wie Ruben Loftus-Cheek (Chelsea) oder Fabian Delph (Manchester City), die bei ihren Klubs an den ersten Spieltagen kaum oder gar nicht zum Einsatz gekommen sind, Spielpraxis - und anderen dafür eine Pause verschaffen.

Kapitän Harry Kane etwa, der sich zuletzt bei den Spurs, aber auch in der Nationalelf im Formtief präsentierte, wird gegen die Schweiz geschont. "Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit", erklärt Southgate. Kane hat seit Saisonbeginn 2017/18 61 Pflichtspiele bestritten. Und weil man nicht erwarten könne, dass die Klubs ihren Spielern immer wieder Zeit zum Durchatmen geben, müsse er das eben bei der Nationalmannschaft tun. Auch Dele Alli oder Stammkeeper Jordan Pickford werden nur auf der Bank sitzen.

Dass die Euphoriewelle um die Three Lions, entstanden durch Platz vier bei der WM, nach einer weiteren Enttäuschung endgültig abgeebbt sein könnte, ist dabei auch Southgate klar. "Ich mache mir keine Illusionen, dass sie noch besonders lange anhält - falls sie seit Samstag überhaupt noch anhält."


Englands voraussichtliche Aufstellung gegen die Schweiz: Butland - Walker, Tarkowski, Maguire - Alexander-Arnold, Rose - Loftus-Cheek, Dier, Delph - Rashford, Welbeck.

jpe

kicker-Sonderheft Europas Top-Ligen 2018/19
 
Seite versenden
zum Thema

Nationalteams Freundschaftsspiele - 5. Spieltag

Mannsch. I Mannsch. IIErg.
Palästina - Irak0:3 (0:2)
 
Belize - Barbados1:0 (0:0)
 
Guatemala - Kuba3:0 (1:0)
 
Andorra - Ver. Arab. Emirate0:0 (0:0)
 
Grenada - Jamaika1:5 (0:2)
 
Guatemala - Kuba1:0 (1:0)
 
Barbados - Jamaika2:2 (2:0)
 
Barbados - Kuba0:0 (0:0)
 
Barbados - Kuba0:2 (0:2)
 
Bangladesch - Sri Lanka0:1 (0:1)
 
Macau - Salomonen1:4 (0:0)
 
Osttimor - Brunei3:1 (2:0)
 
Äthiopien - Burundi1:1 (0:0)
 
Fidschi - Salomonen1:1 (0:1)
 
Slowakei - Dänemark3:0 (2:0)
 
Kirgisien - Palästina1:1 (1:1)
 
Usbekistan - Syrien1:1 (0:0)
 
Jordanien - Libanon0:1 (0:0)
 
Bahrain - Philippinen1:1 (0:0)
 
Trinidad & Tobago - Ver. Arab. Emirate2:0 (1:0)
 
Österreich - Schweden2:0 (1:0)
 
Portugal - Kroatien1:1 (1:1)
 
Niederlande - Peru2:1 (0:1)
 
Japan - Chile-:- (-:-)
 
Taiwan - Malaysia2:0 (1:0)
 
Südkorea - Costa Rica2:0 (1:0)
 
Singapur - Mauritius1:1 (0:1)
 
Katar - China1:0 (1:0)
 
Schottland - Belgien0:4 (0:1)
 
USA - Brasilien0:2 (0:2)
 
Venezuela - Kolumbien1:2 (1:0)
 
Ecuador - Jamaika2:0 (1:0)
 
Mexiko - Uruguay1:4 (1:3)
 
Argentinien - Guatemala3:0 (3:0)
 
Brunei - Osttimor1:0 (0:0)
 
Deutschland - Peru2:1 (1:1)
 
Kambodscha - Malaysia1:3 (1:0)
 
Kirgisien - Syrien1:2 (0:0)
 
Kuwait - Irak2:2 (0:1)
 
Bahrain - China0:0 (0:0)
 
Russland - Tschechien5:1 (3:0)
 
Saudi-Arabien - Bolivien2:2 (2:1)
 
Indonesien - Mauritius1:0 (0:0)
 
Japan - Costa Rica3:0 (1:0)
 
Südkorea - Chile0:0 (0:0)
 
Singapur - Fidschi2:0 (2:0)
 
Kenia - Malawi1:0 (0:0)
 
Usbekistan - Iran0:1 (0:0)
 
Katar - Palästina3:0 (3:0)
 
Jordanien - Oman0:0 (0:0)
 
Ver. Arab. Emirate - Laos3:0 (2:0)
 
Gabun - Sambia0:1 (0:1)
 
Liberia - Nigeria1:2
 
Polen - Irland1:1 (0:0)
 
Nordirland - Israel3:0 (2:0)
 
England - Schweiz1:0 (0:0)
 
Kolumbien - Argentinien0:0 (0:0)
 
Brasilien - El Salvador5:0 (3:0)
 
Guatemala - Ecuador0:2 (0:0)
 
Panama - Venezuela0:2 (0:0)
 
USA - Mexiko1:0 (0:0)

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine