Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.08.2018, 21:00

FIGC teilt mit: Einspruch hat Erfolg

Kein Punktabzug für Parma Calcio!

Dem italienischen Erstligisten Parma Calcio werden in der anstehenden Saison in der Serie A nach dem Vorwurf der Spielmanipulation nun doch keine fünf Punkte abgezogen.

Parma Calcio
Darf wie alle anderen 17 Klubs der Serie A mit null Punkten starten: Parma Calcio.
© imagoZoomansicht

Einen besonderen "Neuzugang" kann die Serie A auf Klub-Ebene begrüßen: Parma Calcio 1913, Nachfolger des Bankrott gegangenen FC Parma, ist nach Jahren des Neuaufbaus zurück im italienischen Oberhaus. Nach drei Aufstiegen in Serie und dem eindrucksvollen Treuebekenntnis des inzwischen zurückgetretenen Kapitäns Alessandro Lucarelli (41), dessen Rückennummer 6 nicht mehr vergeben wird, müssen die Schinken- und Parmesan-Städter allerdings nach Manipulationsvorwürfen mit fünf Punkten Rückstand starten. Dachte man bis zum frühen Donnerstagabend.

Inzwischen teilte der italienische Fußballbund FIGC aber mit, dass der vollzogene Einspruch des Vereins Erfolg hatte. Der Klub aus Norditalien muss nun lediglich eine Strafe in Höhe von 20.000 Euro zahlen. Im Mai hatte Parma Calcio den Aufstieg aus der Serie B gefeiert. Doch es kam die Frage auf, ob es dabei mit rechten Dingen zugegangen war.

Dem Spieler Emanuele Calaio wurde vorgeworfen, vor der Partie gegen Spezia einem Spieler der gegnerischen Mannschaft per Whatsapp geschrieben und ihn aufgefordert zu haben, zurückhaltender gegen Parma zu spielen. Der 36-Jährige wurde zunächst für zwei Jahre gesperrt, doch auch seine Strafe wurde drastisch reduziert. Seine Sperre gilt nur noch bis zum Ende des Jahres und damit gerade einmal fünf Monate, außerdem muss er 30.000 Euro zahlen.

mag/dpa

Bestmarken und Rekordserien aus Italiens Serie A
La Dolce Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi
Bestmarken und Rekordserien aus Italiens Serie A
Rekorde, Serien, Fakten aus der Serie A

Rekorde, Serien, Absteiger, Aufsteiger, einmalige Ikonen, Top-Torjäger & Co. - Italiens Serie A hat etliche interessante Fakten zu bieten, die durchaus Überraschungen parat halten. So stammt zum Beispiel der jüngste eingesetzte Spieler aller Zeiten aus dem Jahre 1936! Der beste Torschütze kann sich derweil auf einem großen Polster ausruhen.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Parma Calcio
Gründungsdatum:27.07.1913
Anschrift:Parma Calcio 1913
Viale Partigiani D'Italia 1
43123 Parma
Italien
Telefon: +39 521 170591
E-Mail: info@parmacalcio1913.com
Internet:http://www.parmacalcio1913.com

Ennio Tardini

Stadionkapazität: 28.783

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine