Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.08.2018, 16:54

Schwede unterzeichnet für zwei Jahre

Island: Hamren folgt auf Trainer Hallgrimsson

Der Schwede Erik Hamren ist neuer Trainer der isländischen Nationalmannschaft. Der 61-Jährige löste seinen Kontrakt als Technischer Direktor beim südafrikanischen Rekordmeister Mamelodi Sundowns FC auf und folgt auf Heimir Hallgrimsson, der nach dem WM-Vorrundenaus Islands von seinem Amt zurücktrat und sich wieder seinem alten Beruf zuwandte.

Erik Hamren
Der neue Nationaltrainer Islands: Erik Hamren.
© imagoZoomansicht

Hamren, der von 2009 bis 2016 für die Auswahl seines Heimatlandes verantwortlich war, wird gemeinsam mit Freyr Alexandersson, der zuvor die Frauennationalmannschaft Islands trainiert hatte, das Traineramt übernehmen. Hamren ist nicht der erste Schwede, der auf der Vulkaninsel als Nationaltrainer arbeitet. Zuvor hatte bereits Lars Lagerbäck von 2012 bis 2016 die Geschicke der Isländer geleitet, ab 2013 gemeinsam mit Co-Trainer Hallgrimsson. Das Duo führte die KSI-Auswahl 2016 bei der Europameisterschaft in Frankreich als Debütant sensationell ins Viertelfinale.

kicker-Bundesliga Sonderheft

Anschließend übernahm Hallgrimsson als Cheftrainer und schaffte mit seinem Land die erstmalige Qualifikation für eine Weltmeisterschaft. 2018 in Russland schied die "Strakarnir okkar" zwar als Gruppenletzter aus, trotzte aber dennoch Argentinien um Superstar Lionel Messi ein 1:1-Unentschieden ab. Anschließend legte Hallgrimsson sein Amt nieder und kehrte in seine Zahnarztpraxis in Heymaey zurück, die er während seiner zweijährigen Amtszeit als Nationaltrainer ruhen hatte lassen.

Den seit Juli vakanten Posten übernimmt nun Hamren, der, genauso wie sein Assistent Alexandersson, einen Zweijahresvertrag beim KSI unterzeichnet hat. "Mein Ziel ist es, dass Island zum dritten Mal hintereinander die Endrunde eines großen internationalen Turniers erreicht", äußerte sich der 61-jährige Schwede selbstbewusst. "Ich glaube, wir können das schaffen." Seine Premiere feiert er am 11. Oktober im Testspiel gegen Weltmeister Frankreich.

kög

Amüsante Aussagen rund um das Turnier 2018
"Mario ist wie ein Hund": Die Sprüche der WM
Amüsante Aussagen rund um die WM 2018
Zitate, Zitate, Zitate

Ein großes Turnier sorgt stets auch für besonders amüsante Schmankerl in Sachen Zitate. Das war auch 2018 bei der WM in Russland nicht anders, als es um modische Trainer, Mittdreißigern in der Disco, um Cordon Bleu oder um abgeschlossene Wetten ging. Einige dieser lustigen Zitate haben es in diese Galerie geschafft...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hamren

Vorname:Erik
Nachname:Hamren
Nation: Schweden

Vereinsdaten

Teamname:Island
Gründungsdatum:01.01.1947
Anschrift:Knattspyrnusamband Islands
Laugardal 104
Reykjavik
Telefon: +354 510 2900
Fax: +354 568 9793
ksi@ksi.is
Internet:www.ksi.is


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine