Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.06.2018, 14:41

Entscheidung des Exekutivkomitees

Alkohol bei UEFA-Wettbewerben fortan Ländersache

Das UEFA-Exekutivkomitee hat die Regelungen zum Thema Alkoholausschank bei Europäischen Wettbewerben bei seinem letzten Treffen in Kiew geändert. Dieser ist fortan an die nationalen Gesetze der Mitgliedsländer angebunden. Football Supporters Europe (FSE) begrüßt die Entscheidung und hofft auch auf Änderungen in anderen Bereichen.

Bier im Stadion
Bier im Stadion - ab 2018/19 auch bei UEFA-Klubwettbewerben erlaubt.
© imagoZoomansicht

Wie der Kontinentalverband wissen lässt, ist der Verkauf von Alkohol in den Stadien und auf dem Stadiongelände ab der Saison 2018/19 erlaubt. Somit gelten nationale und lokale Gesetze nun auch für die UEFA-Wettbewerbe.

In Artikel 36 der "UEFA Safety and Security Regulations" heißt es nun: "Der Spiel-Organisator darf lediglich Alkohol in seinem Stadion oder auf seinem privaten Gelände verkaufen oder ausschenken, wenn dies im Rahmen nationaler oder lokaler Gesetze zeitweise erlaubt ist."

FSE begrüßt diese Entscheidung des Exekutivkomitees, die den Bestrebungen der UEFA entspricht, den Service in ihren Wettbewerben zu verbessern. Geschäftsführer Ronan Evain sagte: "Lange Zeit fühlten sich Fußballfans im Vergleich zu Fans anderer Sportarten, wie Rugby, unfair behandelt - um es vorsichtig auszudrücken. Es hängt nicht von einer Sportart ab, ob man sich als Fan gut oder schlecht benimmt. Zudem bezog sich das Alkoholverbot auch nicht auf die VIP-Bereiche bei Fußballspielen, wodurch es eine Zweiklassengesellschaft in den Stadien gab." Fans hätten das Alkoholverbot als "Bevormundung" erlebt, "da es absolut keinen Beweis oder wissenschaftlichen Beleg dafür gibt, dass es irgendeinen Nutzen oder positiven Einfluss auf die Verhinderung fußballbezogener Straftaten" gebe.

Studie: "Alkoholverbote ineffektiv"

Ergänzend zum Thema: Die Wissenschaftler Geoff Pearson und Arianna Sale von den Universitäten Liverpool und Mailand hatten 2010 in einer Studie festgestellt: "Alkoholverbote sind zur Verminderung des Trunkenheitsgrades von Fans ineffektiv." Öffentliche Institutionen müssten "die Maßnahme von Alkoholkontrollen durch Polizei und Fußballinstitutionen zur Reduzierung von Störungen überdenken und über andere Maßnahmen zur Minimierung des Hooliganismusproblems beraten."

Die Entscheidung zeige laut FSE zudem die Möglichkeiten der UEFA, Dinge auf den spezifischen Landesgesetzen beruhend und der jeweiligen Fußballkultur angepasst zu verändern. Ein sinnvoller Ansatz, der auch in anderen Bereichen greifen könnte, wie zum Beispiel bei der Wiedereinführung von Stehplätzen bei UEFA-Klubwettbewerben auf Basis geltender Landesrechte.

aho

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
22.03. 00:10 - -:- (-:-)
 
22.03. 01:00
USA
- -:- (-:-)
 
22.03. 01:30 - -:- (-:-)
 
22.03. 11:20 - -:- (-:-)
 
22.03. 12:00 - -:- (-:-)
 
22.03. 12:35 - -:- (-:-)
 
22.03. 14:00 - -:- (-:-)
 
22.03. 14:30 - -:- (-:-)
 
22.03. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 SP1 Sport Clips
 
01:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
01:00 SDTV Sydney FC - Melbourne City
 
01:20 SP1 Sport Clips
 
01:45 SP1 Sport Clips
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Schönen Gruß von: micki2 - 22.03.19, 00:35 - 0 mal gelesen
Re (3): Nationalmannschaft auflösen von: Yeti_2007 - 22.03.19, 00:28 - 1 mal gelesen
Re (5): Nationalmannschaft auflösen von: Yeti_2007 - 22.03.19, 00:24 - 4 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine