Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.06.2018, 15:17

Änderungen beim FA Cup machen es möglich

Ab 2019/20: Premier League führt Winterpause ein

Was zu Jahresbeginn bereits konkreter geworden war, ist nun beschlossen: Die Premier League führt erstmals in ihrer Geschichte eine Winterpause ein. Von der zehntägigen Unterbrechung für alle Spieler im Februar soll auch die englische Nationalmannschaft profitieren.

Premier League
Auch die Nationalelf soll profitieren: Premier-League-Profis können ab 2020 ein wenig durchschnaufen.
© Getty ImagesZoomansicht

Der englische Fußballverband FA stimmte am Freitag zu, das Achtelfinale des FA Cups anstatt wie bislang am Wochenende unter der Woche auszutragen und ab dieser Runde außerdem auf die kräftezehrenden Wiederholungsspiele zu verzichten. Die für die unterklassigen Vereine finanziell sehr lukrativen "Replays" bleiben in den ersten Runden unangetastet.

Das frei gewordene Wochenende ermöglicht es, eine gestaffelte Winterpause für alle Erstligisten einzuführen. Ein Premier-League-Spieltag wird auf zwei Wochenende (mit je fünf Spielen) aufgeteilt. So erhält jeder Klub Anfang Februar mindestens zehn Tage Pause.

Auch die TV-Sender können mit dem Kompromiss leben

Es ist ein Kompromiss, mit dem auch die TV-Sender leben können: Ganz ohne Spiele müssen sie nicht auskommen - und die intensive Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel bleibt unangetastet. Gerade von dieser Zeit, in der es für die Spieler gnadenlos Schlag auf Schlag geht, sollen sich die Profis in der Pause Anfang Februar ein wenig erholen können.

Die Hoffnung, die hinter der Maßnahme steckt, ist zudem die, dass die englische Nationalmannschaft von der Extra-Pause vor der EURO 2020, bei der sieben Spiele inklusive Halbfinals und Finale in Wembley stattfinden, und künftigen Endrunden profitieren kann. Das Argument, die englischen Spieler seien bei großen Turnieren zu geschlaucht, wird seit vielen Jahren herangezogen, wenn es darum geht, den anhalten Misserfolg der "Three Lions" zu erklären.

"In den letzten 25 Jahren hat jeder England-Trainer gefragt 'Wäre das nicht eine gute Idee?', aber es war nicht möglich, das hinzukriegen. Es brauchte ein starke FA, um das durchzusetzen", meinte FA-Geschäftsführer Martin Glenn: "Ich denke, man wird sehen, dass Englands Spieler bei der EURO 2020 vor allem mental ausgeruhter sein werden. Und hoffentlich wird sich auch das Abschneiden der englischen Klubs in der Champions League verbessern."

In den Ligen 2 bis 4 ist keine Winterpause möglich

Die English Football League (EFL), der die zweite bis vierte Spielklasse untersteht, saß mit am Verhandlungstisch. Angesichts einer 46-Spiele-Saison plus Aufstiegs-Play-offs ist die Einführung einer Pause in den 24er-Ligen aber nicht möglich.

Es ist nicht die erste weitreichende Entscheidung, die FA und EFL zusammen treffen: Ab der Spielzeit 2018/19 schließt das Transferfenster bereits am Tag vor Saisonbeginn und damit drei Wochen früher als in den anderen europäischen Topligen.

ski

kicker WM 2018 Sonderheft
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
18.06. 13:00 - -:- (-:-)
 
18.06. 14:00 - -:- (-:-)
 
18.06. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
18.06. 17:00 - -:- (-:-)
 
18.06. 17:45 - -:- (-:-)
 
18.06. 19:00 - -:- (-:-)
 
18.06. 19:45 - -:- (-:-)
 
18.06. 20:00 - -:- (-:-)
 
19.06. 02:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:30 SDTV Football Greats
 
10:00 SDTV Sporting Greats
 
10:00 EURO Motorrad
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
10:30 SDTV 500 Great Goals
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Toni Kroos von: agil - 18.06.18, 09:10 - 0 mal gelesen
Wow von: agil - 18.06.18, 09:07 - 3 mal gelesen
Re: Toni Kroos von: flippo1978 - 18.06.18, 09:06 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine