Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.05.2018, 22:11

Stuttgarter Youngster vor Länderspieldebüt

Erste Einladung: Türkei nominiert VfB-Profi Özcan nach

Berkay Özcan vom VfB Stuttgart ist erstmals in den Kader der türkischen A-Nationalmannschaft berufen worden. Er profitierte von der Verletzung eines Ex-Bundesliga-Profis.

Berkay Özcan jubelt gegen Bremen
Darf von seinem ersten A-Länderspiel träumen: Berkay Özcan.
© imagoZoomansicht

Weil der Ex-Hamburger und -Leverkusener Hakan Calhanoglu wegen Knieproblemen absagen musste, darf Berkay Özcan schon mit 20 Jahren von seinem Länderspieldebüt für die Türkei träumen: Nationaltrainer Mircea Lucescu nominierte das Eigengewächs des VfB Stuttgart für die Testspiele gegen die WM-Teilnehmer Iran (28. Mai), Tunesien (1. Juni) und Russland (5. Juni) nach.

Özcan, der in der abgelaufenen Saison seine ersten 17 Bundesliga-Spiele bestritt (ein Tor), hatte einst fünf Spiele für die deutsche U-15-Nationalelf absolviert, war seitdem aber für die Türkei aufgelaufen. Nun ist der gebürtige Karlsruher einer von fünf Profis in Lucescus 27-Mann-Aufgebot, die derzeit in Deutschland unter Vertrag stehen: Auch Caglar Söyüncü (SC Freiburg), Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf), Kenan Karaman (Hannover 96; wechselt nach Düsseldorf) und Yunus Malli (VfL Wolfsburg) erhielten eine Einladung.

Bei der WM wird die Türkei fehlen, sie landete in ihrer Qualifikationsgruppe hinter Island, Kroatien und der Ukraine nur auf Platz vier.

jpe

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu B. Özcan

Vorname:Berkay
Nachname:Özcan
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:15.02.1998


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine