kicker

Erste Einladung: Türkei nominiert VfB-Profi Berkay Özcan für Länderspiele nach

Stuttgarter Youngster vor Länderspieldebüt

Erste Einladung: Türkei nominiert VfB-Profi Özcan nach

Darf von seinem ersten A-Länderspiel träumen: Berkay Özcan.

Darf von seinem ersten A-Länderspiel träumen: Berkay Özcan. imago

Weil der Ex-Hamburger und -Leverkusener Hakan Calhanoglu wegen Knieproblemen absagen musste, darf Berkay Özcan schon mit 20 Jahren von seinem Länderspieldebüt für die Türkei träumen: Nationaltrainer Mircea Lucescu nominierte das Eigengewächs des VfB Stuttgart für die Testspiele gegen die WM-Teilnehmer Iran (28. Mai), Tunesien (1. Juni) und Russland (5. Juni) nach.

Özcan, der in der abgelaufenen Saison seine ersten 17 Bundesliga-Spiele bestritt (ein Tor), hatte einst fünf Spiele für die deutsche U-15-Nationalelf absolviert, war seitdem aber für die Türkei aufgelaufen. Nun ist der gebürtige Karlsruher einer von fünf Profis in Lucescus 27-Mann-Aufgebot, die derzeit in Deutschland unter Vertrag stehen: Auch Caglar Söyüncü (SC Freiburg), Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf), Kenan Karaman (Hannover 96; wechselt nach Düsseldorf) und Yunus Malli (VfL Wolfsburg) erhielten eine Einladung.

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Berkay

Bei der WM wird die Türkei fehlen, sie landete in ihrer Qualifikationsgruppe hinter Island, Kroatien und der Ukraine nur auf Platz vier.

jpe

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten