Int. Fußball

Legia Warschau: Meister nach Spielabbruch

Duell in Posen mit 3:0 gewertet

Legia Warschau: Meister nach Spielabbruch

Spielabbruch in Posen: Die Partie zwischen Lech und Legia Warschau wurde nach Krawallen und einem Spielabbruch mit 3:0 für die Hauptstädter gewertet.

Spielabbruch in Posen: Die Partie zwischen Lech und Legia Warschau wurde nach Krawallen und einem Spielabbruch mit 3:0 für die Hauptstädter gewertet. imago

Dutzende Posener Fans hatten Pyrotechnik auf das Spielfeld geworfen und den Platz gestürmt. Rund 200 Polizisten drängten die Hooligans zurück in ihren Sektor. Die Partie wurde mit 3:0 zugunsten des neue Meisters gewertet.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki gratulierte Legia Warschau bei Twitter zum Gewinn des 13. Meistertitels. Zudem forderte er die Behörden zu einem entschiedenen Vorgehen gegen Hooligans in den Stadien auf.

Polen-Finale - 37. Spieltag
mehr Infos
Polen-Finale - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Legia Warschau Legia Warschau
70
2
Jagiellonia Bialystok Jagiellonia Bialystok
67
3
Lech Posen Lech Posen
60

Bei allen "echten Fußballfans" bedankte er sich hingegen für den "schönen, einfallsreichen und patriotischen Rahmen" bei vielen Spielen der Saison 2017/2018.

Für den Meistertitel hätte dem Titelverteidiger aus der Hauptstadt in Posen bereits ein Unentschieden genügt. Der Hauptstadtverein zieht nun in die Qualifikationsphase der Champions League ein. Er kam auf 70 Punkte, gefolgt von Jagiellonia Bialystok (67).

Da Legia Warschau Pokalsieger wurde, qualifiziert sich auch der Vierte für die Europa League - und das ist Lech Posen.

dpa