kicker

Dritter Aufstieg in Folge: Parma Calcio zurück in der Serie A

Rückkehr drei Jahre nach der Pleite

Dritter Aufstieg in Folge: Parma zurück in der Serie A

Zurück in der Serie A: Die Spieler von Parma Calcio freuen sich über den Aufstieg in Liga eins.

Zurück in der Serie A: Die Spieler von Parma Calcio freuen sich über den Aufstieg in Liga eins. imago

Mit dem 2:0-Sieg am Freitagabend gegen Spezia Calcio machte die Mannschaft von Trainer Roberto D'Aversa den Aufstieg am letzten Zweitliga-Spieltag perfekt. Schützenhilfe erhielt Parma von Foggia Calcio, das Konkurrent Frosinone einen Punkt abknüpfte (2:2), wodurch die Norditaliener auf Rang zwei kletterten.

2015 war der damalige Erstligist FC Parma nach undurchsichtigen Geschäften mit Schulden in Millionenhöhe für bankrott erklärt worden. Weil sich kein Käufer für den Klub fand, musste der Traditionsverein neu gegründet werden - und in der vierten Liga anfangen. Seitdem stieg Parma Calcio jedes Jahr auf und spielt nun wieder in der Serie A. "Vor drei Jahren haben sie uns für tot erklärt, sie haben sich geirrt", jubelte der Klub nach dem Triumph auf Twitter.

dpa/jly

Lega Nazionale Professionisti Serie B - 42. Spieltag
mehr Infos
Lega Nazionale Professionisti Serie B - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Empoli FC Empoli
85
2
Parma Calcio Parma Calcio
72
3
Frosinone Calcio Frosinone Calcio
72