Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2018, 13:47

Früherer Arsenal-Kapitän offenbar kurz vor Engagement

Guardiola-Assistent Arteta Favorit auf die Wenger-Nachfolge

Die Ära Arsene Wenger endete beim FC Arsenal mit dem 1:0-Erfolg in Huddersfield am letzten Spieltag. Wer tritt in die großen Fußstapfen, die der Franzose nach fast einem Vierteljahrhundert bei den Gunners hinterlässt? Favorit auf die Nachfolge scheint ein früherer Arsenal-Profi zu sein.

Mikel Arteta
Stellte zuletzt die Hütchen für Pep Guardiola auf: Mikel Arteta.
© imagoZoomansicht

Über die möglichen Kandidaten wurde in England ausgiebig diskutiert, seit Wenger seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt hatte. Sollte ein erfahrener Coach wie Massimiliano Allegri oder Carlo Ancelotti die schwere Wenger-Nachfolge antreten oder würde man die Aufgabe einem jungen Trainer mit Stallgeruch wie Mikel Arteta oder Patrick Vieira zutrauen?

Die Klubführung scheint sich für letzteren Weg entschieden zu haben: Wie englische Medien übereinstimmend berichten, ist Arteta der klare Favorit auf den Trainerposten bei den Gunners. Erste Gespräche seien gut verlaufen und inzwischen angeblich schon so weit fortgeschritten, dass sich Arteta bereits Gedanken über seinen künftigen Betreuerstab mache.

Auch Juve-Coach Allegri kam offenbar in die engere Auswahl. Allerdings wollte der Italiener offenbar mehr Mitsprache bei Transfers als Arsenal-CEO Ivan Gazidis dem neuen Trainer geben will. In die Strukturen, die bei den Londonern im Vorgriff auf die Nach-Wenger-Zeit bereits aufgebaut wurden, passt Arteta besser.

Arteta hat noch keine Erfahrung als Cheftrainer

Bleibt die Frage: Kommt die Wenger-Nachfolge für den 36-jährigen Spanier vielleicht nicht doch etwas zu früh? Der frühere Arsenal-Kapitän, der von 2011 bis 2016 für die Gunners spielte, hat noch keinerlei Erfahrung als Cheftrainer vorzuweisen. In den vergangenen beiden Spielzeiten fungierte er bei Manchester City als Assistent von Pep Guardiola. Der Katalane, am Dienstagabend zum "Trainer des Jahres" in England ausgezeichnet, hatte bereits erklärt, seinem Freund Arteta keine Steine in den Weg legen zu wollen, sollte Arsenal anklopfen.

ski

 
Seite versenden
zum Thema

Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Manchester City106:27100
 
2Manchester United68:2881
 
3Tottenham Hotspur74:3677
 
4FC Liverpool84:3875
 
5FC Chelsea62:3870
 
6FC Arsenal74:5163
 
7FC Burnley36:3954
 
8FC Everton44:5849
 
9Leicester City56:6047
 
10Newcastle United39:4744
 
11Crystal Palace45:5544
 
12AFC Bournemouth45:6144
 
13West Ham United48:6842
 
14FC Watford44:6441
 
15Brighton & Hove Albion34:5440
 
16Huddersfield Town28:5837
 
17FC Southampton37:5636
 
18Swansea City28:5633
 
19Stoke City35:6833
 
20West Bromwich Albion31:5631

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine