Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.04.2018, 00:46

Auszeichnungen der Professional Footballers' Association

Sané bester Jungprofi - Salah ist "Spieler des Jahres"

Auch in diesem Jahr wählten Englands Fußballprofis wieder ihren "Spieler des Jahres". Leroy Sané stand auf der "Shortlist" für die Auszeichnung, die die Professional Footballers' Association (PFA) alljährlich vergibt. Gewonnen hat er die Auszeichnung nicht, dafür wurde der Offensivspieler von Manchester City zum "besten Jungprofi" gewählt. Den "Hauptpreis" gewann Mohamed Salah vom FC Liverpool.

Leroy Sané und Mohamed Salah
Ausgezeichnet: Leroy Sané wurde zum besten Jungprofi gewählt, Mohamed Salah zum "Spieler des Jahres".
© imagoZoomansicht

Bei der Wahl der Profis, die bereits im März durchgeführt wurde, waren Kevin De Bruyne (ManCity) und Mohamed Salah (Liverpool) die klaren Favoriten. Auf der Shortlist standen zudem David Silva (ManCity), Harry Kane (Tottenham Hotspur), ManUnited-Keeper David de Gea und auch Leroy Sané. Die meisten Stimmen durfte letztlich Salah für sich verbuchen, er nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. Eine im Vorhinein aufgezeichnete Video-Laudatio hielt übrigens Jürgen Klopp: Wenn er ihn jetzt sehe, dann habe er wohl gewonnen, erklärte sein Coach bei den Reds, um dann doch ein paar ernste Worte zu finden. Persönliche Auszeichnungen seien im Mannschaftssport Fußball eine Seltenheit. Und: "Ich bin wirklich glücklich, dass ich Dich in dieser Saison trainierten durfte." Einen letzten Spruch konnte sich Klopp nicht verkneifen: "Jetzt pack' die Trophäe ein und komm' nach Hause. Wir haben am Dienstag ein Spiel!", schloss er seine Botschaft mit dem Hinweis auf das Champions-League-Halbfinale gegen AS Rom ab.

Auch Sané erhält eine Trophäe

Sané durfte sich indes mit der Auszeichnung zum "Young Player of the Year" trösten. Dabei stach er unter anderem Harry Kane (24, Tottenham Hotspur), seine Teamkollegen Raheem Sterling (23) und Ederson (24) sowie Marcus Rashford (20) von Manchester United und den erst 17-jährigen Ryan Sessegnon von Zweitligist Fulham aus. Mit Sessegnon kam erstmals ein Profi in die Endauswahl, der nicht in der Premier League spielt. Gewählt werden konnten in dieser Kategorie Spieler, die zu Saisonbeginn 23 Jahre alt oder jünger waren.

Im vergangenen Jahr gingen die Awards an Chelseas Ngolo Kanté (Spieler des Jahres) und Tottenhams Dele Alli (Jungprofi des Jahres). In England wird der "Spieler des Jahres" traditionell zweimal gekürt: Auch die Journalisten wählen ihren Favoriten. Diese Wahl findet erst am Saisonende statt.

las

Profis wählten PFA Team of the Year
Fünfmal City, doch Sané fehlt: Englands Team des Jahres
Kevin De Bruyne, Christian Eriksen, Mohamed Salah und David de Gea
Von den Profis gewählt: Das PFA Team of the Year

2017 stellte Manchester City nur einen Spieler im von der Spielergewerkschaft PFA gewählten "Team des Jahres". Das hat sich nach der souveränen Meisterschaft natürlich geändert. Wer hat es noch geschafft? Die Elf der Premier-League-Saison zum Durchklicken...(Alle Statistiken Stand 17.4.18)
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu L. Sané

Vorname:Leroy
Nachname:Sané
Nation: Deutschland
Verein:Manchester City
Geboren am:11.01.1996

weitere Infos zu M. Salah

Vorname:Mohamed
Nachname:Salah
Nation: Ägypten
Verein:FC Liverpool
Geboren am:15.06.1992

Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Manchester City98:2590
 
2Manchester United65:2674
 
3FC Liverpool80:3771
 
4Tottenham Hotspur66:3168
 
5FC Chelsea59:3463
 
6FC Arsenal66:4657
 
7FC Burnley35:3253
 
8FC Everton40:5445
 
9Leicester City49:4744
 
10Newcastle United35:4341
 
11AFC Bournemouth41:5838
 
12FC Watford42:6038
 
13Brighton & Hove Albion32:4736
 
14Crystal Palace36:5435
 
15West Ham United42:6335
 
16Huddersfield Town27:5435
 
17Swansea City27:5133
 
18FC Southampton33:5329
 
19Stoke City32:6529
 
20West Bromwich Albion29:5425

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine