Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.04.2018, 15:54

UEFA bestätigt indirekt

Verkauf von Wettbewerben? Milliarden für die FIFA

Die Kommerzialisierung des Fußballs macht offenbar auch vor dem Verkauf von ganzen Wettbewerben nicht Halt. Wie jetzt erst bekannt wurde, stand beim FIFA-Council ein brisanter Punkt auf der Agenda. Dabei ging es um den Verkauf der Klub-WM und einer möglichen globalen Nations League. Angeblich wurden 25 Milliarden Dollar geboten.

FIFA-Präsident Gianni Infantino
Hält sich bedeckt: FIFA-Präsident Gianni Infantino.
© imagoZoomansicht

Die UEFA hat indirekt das mysteriöse Milliardenangebot bestätigt, das der FIFA zum Verkauf der Klub-WM und einer möglichen globalen Nations League vorliegen soll. Die UEFA teilte am Mittwoch mit, dass "Gianni Infantino (FIFA-Präsident, d. Red.) keine Details genannt hat, was das Angebot beinhaltet und wer dahintersteckt. Daher machen wir dazu keine weiteren Angaben."

Die New York Times hatte am Dienstag mit Verweis auf Quellen aus dem FIFA-Council berichtet, das im vergangenen März in Kolumbien getagt hatte. Der Bieter, dem der Kauf 25 Milliarden Dollar wert sein soll, soll ein Konsortium von Investoren aus dem Nahen Osten und Asien sein. Infantino, der laut UEFA "von einem solchen Angebot gesprochen" haben soll, habe nur wenig Informationen über das Milliarden-Angebot preisgegeben, aber darauf gedrängt, zügig eine Entscheidung zu treffen. Das Council habe dies abgelehnt.

Offiziell bekannt gegeben wurde in Kolumbiens Hauptstadt nur, dass die Gespräche über eine Aufstockung der Klub-WM auf 24 Teams und eine Verlegung in den Sommer vertagt wurden. Bestandteil der möglichen Reform wäre auch, das Turnier nur alle vier Jahre (statt jährlich) austragen zu lassen.

Der Verkauf von Wettbewerben würde das Geschäftsmodell der FIFA komplett auf den Kopf stellen. Bislang kontrolliert der Weltverband seine Turniere penibel, verkauft werden nur die Medien-, nicht die Veranstaltungsrechte. Die Klub-WM und eine Art "Weltliga" mit Nationalmannschaften unter fremdem Dach käme einer Revolution gleich.

tru/sid

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
09:05 SDTV Transfermarkt TV
 
09:25 SDTV scooore! Championship
 
10:00 SDTV Football Stars
 
10:00 EURO Radsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Nachtrag: von: Dede2017 - 24.04.18, 08:50 - 1 mal gelesen
Reuter von: Dede2017 - 24.04.18, 08:44 - 16 mal gelesen
Re (3): Ihr seid Hoeneß! von: Pak-Do-Ik - 24.04.18, 08:43 - 70 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine