Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.04.2018, 19:46

Mailand: Coach bindet sich bis 2021

Offiziell: Milan verlängert mit Gattuso

Trotz einer erfolgreichen Phase schwelte beim AC Mailand zuletzt die ungewisse Vertragssituation von Trainer Gennaro Gattuso wie ein Damoklesschwert über den Lombarden. Gattuso selbst wollte sich nicht mit diesem Thema beschäftigen. "Das wird schon kommen", hatte der 40-Jährige immer wieder gesagt. Und nun kam es: Gattuso verlängerte seinen Vertrag bis 2021.

Bleibt Milan noch eine Weile erhalten: Gennaro Gattuso.
Bleibt Milan noch eine Weile erhalten: Gennaro Gattuso.
© imagoZoomansicht

Im Mai 2017 war Gattuso, der als Spieler seine beste Zeit bei den Rossoneri hatte, nach einer weniger erfolgreichen Etappe als Trainer des Zweitligisten AC Pisa zu Milan zurückgekehrt und dort zunächst im Jugendbereich tätig. Nach der Entlassung von Vincenzo Montella wurde Gattuso zum Coach der ersten Mannschaft befördert - und das sollte sich für beide Seiten auszahlen.

Der 40-Jährige schenkte dem Klub neues Selbstvertrauen und brachte gerade hinten große Stabilität. Und auch die Resultate konnten sich blicken lassen: Mailand gewann 14 von insgesamt 25 Pflichtspielen unter Gattuso - und verlor dabei nur sechs. Die Lombarden kämpften sich auf Platz sechs der Tabelle vor und könnten sich sogar für das internationale Geschäft im kommenden Jahr qualifizieren - entweder über die Liga oder den Pokal; Milan trifft im Endspiel der Coppa Italia am 9. Mai auf Juventus Turin. Der Weltmeister von 2006 bewies damit, dass er auch als Coach Erfolg haben kann und polierte so seinen eigenen Ruf als Trainer auf.

Gattuso selbst machte zudem klar, dass er "für viele Jahre Trainer bei Milan bleiben" möchte. Und auch die Signale von oben waren positiv. Warum auch nicht, immerhin dürften die Klub-Bosse mit der Entwicklung zufrieden gewesen sein, auch wenn es unerwünschte Rückschläge wie das Europa-League-Aus gegen Arsenal, die 1:3-Niederlage bei Juventus Turin oder das jüngste 0:0 gegen Inter Mailand gab. Dennoch: Alles zusammen mündete nun in einer Vertragsverlängerung von Gattuso, der nach Klubangaben sein Arbeitspapier bis 2021 verlängerte.

Mit diesem Schritt möchte der Milan "diesem Projekt Kontinuität und Selbstvertrauen verleihen". Italienischen Medienberichten zufolge streicht Gattuso künftig ein Gehalt von etwa zwei Millionen Euro pro Saison ein. Der Trainer selbst richtete seinen Blick auf die Zukunft und sprach die Hoffnung aus, dass man die erfolgreiche Arbeit der vergangenen vier Monate fortsetzen könne. "Ich hoffe, dass ich die Dinge richtigmache und Milan dorthin zurückbringe, wo es hingehört."

drm

Tabellenrechner Serie A
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:30 SDTV 250 Great Goals
 
20:55 EURO Nachrichten
 
21:00 SDTV Football Stars
 
21:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
21:05 EURO Motorrad
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Föhrenbach nach Regensburg von: otteg - 19.06.18, 20:12 - 1 mal gelesen
Und der 4.Streich folgt zugleich von: mia_san_mia - 19.06.18, 20:11 - 4 mal gelesen
Re (2): Das ist eben das Echo von: ChiliSzabo - 19.06.18, 20:05 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine