kicker

Traumtor Leroy Sané! Manchester City kann gegen Manchester United Meister werden

Beide Kontrahenten gewinnen am 32. Spieltag

Traumtor Sané! ManCitys Matchball gegen ManUnited

Gleich schlägt's im Everton-Gehäuse ein: ManCitys Leroy Sané erzielt das sehenswerte 1:0.

Gleich schlägt's im Everton-Gehäuse ein: ManCitys Leroy Sané erzielt das sehenswerte 1:0. imago

Zumindest der Auftritt Manchester Citys beim FC Everton war bereits meisterlich, das 3:1 im Goodison Park war mehr als verdient. Auch ohne ihren mit Abstand besten Torschützen Aguero (21 Treffer) - der Argentinier wurde wegen Kniebeschwerden geschont - waren die Citizens ihrem Gegner in allen Belangen überlegen. Bezeichnend das Führungstor durch Leroy Sané, der deutsche Nationalspieler verwertete eine Vorlage von David Silva technisch hochwertig volley zum 1:0 (5.).

Damit waren die Weichen gestellt und noch vor der Pause suchte der Tabellenführer die Vorentscheidung - und fand diese auch. In der 12. Minute köpfte Gabriel Jesus eine De-Bruyne-Vorlage zum 2:0 ein, Sterling nutzte eine weitere tolle Vorarbeit des agilen David Silva in der 37. Minute zum 3:0 aus. Everton kam nur ganz selten in den Strafraum des Guardiola-Teams, ein Kopfball durch Bolasie (11.) sowie ein Freistoß durch Jubilar Baines - der Verteidiger absolvierte seine 400. Partie in der Premier League - waren die einzigen nennenswerten Aktionen der Toffees. Nach dem Seitenwechsel lief Everton ManCity eher an, doch die Skyblues ließen sich davon nicht im Geringsten beeinflussen. Nach kurzer Zeit übernahm ManCity wieder das Kommando über die Partie. Es dauerte allerdings bis zur 56. Minute, ehe es wieder eine Chance gab, doch Pickford war bei einem abgefälschten Schuss von Fernandinho zur Stelle.

In der Folgezeit ließen die Citizens dann aber die Zügel etwas schleifen. Und die Toffees bestraften dies in der 63. Minute mit dem 1:3. Bolasie zog von der Strafraumgrenze ab, vom linken Pfosten prallte der Ball gegen den rechten und von dort ins Tor. Und nur Sekunden später köpfte Tosun nach einer Ecke nur knapp vorbei. Die Everton-Fans hofften auf eine Wende, doch ManCity übernahm dann doch wieder die Spielkontrolle und brachte den 3:1-Erfolg ohne große Mühe über die Zeit. Vor dem Gipfeltreffen und der möglichen Krönung in der Premier League am kommenden Wochenende steht für ManCity übrigens am Mittwoch noch der Knaller gegen Liverpool in der Champions League an.

Lukakus Jubiläum bei ManUniteds gelungener Generalprobe

Romelu Lukaku

ManUniteds Romelu Lukaku jubelt über sein Jubiläumstor gegen Swansea. imago

Doch auch Manchester United zeigte zuvor gegen Swansea City eine reife Leistung und siegte ohne großen Aufwand mit 2:0. ManUniteds Coach José Mourinho überraschte mit der Startelf-Rückkehr von Pogba. Der Franzose, um den es Wechselgerüchte gibt, blieb in den letzten drei Partien außen vor. Auch Young war mit von der Partie, der Verteidiger hatte seine Knieprobleme rechtzeitig überwunden. Swansea musste lediglich auf den gesperrten Jordan Ayew sowie auf die Verletzten, zu denen auch weiterhin Bayern-Leihgabe Renato Sanches gehört(Muskelbündelriss), verzichten.

ManUnited bestimmte von Beginn an das Tempo der Partie, die Mourinho-Elf ließ Ball und Gegner laufen. Angesichts der Überlegenheit der Red Devils war die Führung gegen zu Beginn völlig überforderte Schwäne nur eine Frage der Zeit. Und bereits in der 5. Minute war es soweit, mit seinem 100. Premier-League-Tor erzielte Lukaku die Führung für das Heimteam. ManUnited blieb am Drücker, spätestens mit dem 2:0 durch Sanchez in der 20. Minute war eine Vorentscheidung in der Partie gefallen.

Im zweiten Durchgang schaltete ManUnited mindestens einen Gang zurück, blieb aber bis auf wenige Ausnahmen weiterhin Herr im eigenen Haus. Lediglich der auf Seiten Swanseas eingewechselte Nachwuchsstürmer Abraham sorgte für Gefahr. Der 20-Jährige hatte drei dicke Chancen, fand in der 60. und in der 61. Minute seinen Meister in ManUnited-Keeper de Gea und traf in der 82. Minute die falsche Entscheidung.

Doch auch die Red Devils hatten etliche Möglichkeiten zur Resultatverbesserung: In der 58. Minute verfehlte Mata mit einer tollen Aktion sein Ziel, in der 81. Minute scheiterte Lukaku am glänzend reagierenden Fabianski. So blieb es beim letztendlich verdienten 2:0, durch das ManUnited eine gelungene Generalprobe für das Manchester-Derby am kommenden Samstag bei Manchester City (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) feierte.

jer