Int. Fußball

Ronaldo-Doppelpack in der Nachspielzeit

England gewinnt - Frankreich kassiert Dämpfer gegen Kolumbien

Ronaldo-Doppelpack in der Nachspielzeit

Torjubel: Jesse Lingard (2.v.re.) erzielte den 1:0-Siegtreffer für die Three Lions.

Torjubel: Jesse Lingard (2.v.re.) erzielte den 1:0-Siegtreffer für die Three Lions. imago

Die Nationalmannschaft der Niederlande, die nach einer katastrophalen Qualifikationsrunde ( Platz 3 in Gruppe A hinter Frankreich und Schweden ) nicht nach Russland reisen wird, diente England im ersten Test des WM-Jahres 2018 als Sparringspartner. Die Three Lions bekommen es ab dem 16. Juni in der Vorrundengruppe G mit Tunesien, Belgien und Panama zu tun und nahmen den Test gegen die Elftal durchaus ernst. Was sich auf dem Papier als Klassiker las, war eine Partie, die vor allem in Durchgang eins mit Höhepunkten geizte. Wenn überhaupt, dann fabrizierten die Teams, von denen England das bessere stellte, Halbchancen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste von der Insel zeitweise zielstrebiger und gingen folgerichtig durch einen Flachschuss von Lingard mit 1:0 in Front (59.). Holland war zwar um eine Antwort bemüht, doch bis auf einen Abschluss des ehemaligen Wolfsburgers Dost (63.) sowie Depays Freistoß (83.) brachte die Elftal gegen zusehends passiver agierende Engländer keine wirklich gefährliche Aktionen mehr zustande.

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

Ronaldo trifft zweimal in der Nachspielzeit

Cristiano Ronaldo

Eiskalt: Portugals Cristiano Ronaldo schlug gleich zweimal in der Nachspielzeit zu. Getty Images

Europameister Portugal hat einen späten Sieg gegen Ägypten eingefahren. Es war zugleich das Duell zweier Topstürmer: Cristiano Ronaldo (22 Tore in der Liga) und Salah (28 Treffer in der Liga) trafen aufeinander. Der Mann vom FC Liverpool legte in der 56. Minute mit einem platzierten Schuss ins linke Eck vor. Lange Zeit sah es so aus, als wäre es das Tor des Tages. Aber dann kam CR7. In der zweiten Minute der Nachspielzeit köpfte er eine Flanke von Quaresma ins Tor, zwei Minuten später war der Weltfußballer wieder mit dem Kopf zur Stelle und sorgte sogar noch für den ganz späten Sieg der Portugiesen. Der Treffer wurde noch wegen vermeintlicher Abseitsstellung vom Videoschiedsrichter überprüft, am Ende aber zurecht gegeben. Der Europameister bekommt es bei der Weltmeisterschaft in Russland mit Marokko, Iran und Spanien zu tun. Ägypten trifft derweil auf den Gastgeber, Saui-Arabien und Uruguay.

Kolumbien schockt Frankreich spät

Frankreich testete im Stade de France zu Paris gegen Kolumbien um Bayern-Star James Rodriguez. Die Gastgeber, die in Russland in der Vorrunde auf Australien, Peru und Dänemark treffen , erwischten den deutlich besseren Start und stellten durch Giroud (11.) und Lemar (26.) früh auf 2:0.

Radamel Falcao und James Rodriguez

Ausgleich: Radamel Falcao (li.) bedankt sich bei Vorlagengeber James Rodriguez. imago

Kolumbien steckte allerdings nicht auf und verkürzte unmittelbar darauf durch Muriel zum 1:2 (28.). Nach rund einer Stunde sorgte Falcao, schön von James bedient, für den Ausgleich. Kurz vor Spielende drehten die Südamerikaner, die in Russland in Gruppe H auf Japan, Polen und den Senegal treffen , die Partie: Der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Quintero erzielte vom Elfmeterpunkt das 3:2 und verpasste den Franzosen 83 Tage vor Start der Weltmeisterschaft einen kleinen Dämpfer.

kög/mst