kicker

Große Geste: Italien spielt mit Astori-Flock - Squadra Azzurra ehrt den verstorbenen Nationalspieler

Squadra Azzurra ehrt den verstorbenen Nationalspieler

Große Geste: Italien spielt mit Astori-Flock

In Gedenken an Davide Astori: Italien trägt zu Ehren des jüngst verstorbenen Nationalspielers ein Sonder-Trikot.

In Gedenken an Davide Astori: Italien trägt zu Ehren des jüngst verstorbenen Nationalspielers ein Sonder-Trikot. Getty Images

Unter dem italienischen Wappen mit den vier Sternen steht am Freitagabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Zuge des Freundschaftsspiels gegen Argentinien in goldenen Buchstaben der Schriftzug "Davide sempre con noi" auf der Brust. Übersetzt bedeutet das: "Davide immer bei uns."

Doch nicht nur das: Gegen die Albiceleste um Kapitän Lionel Messi treten die Azzurri um den zurückgekehrten Gianluigi Buffon außerdem mit Trauerflor an. Vor Beginn des Spiels in Manchester gibt es darüber hinaus eine Schweigeminute. Das Trikot mit der Nummer 13, der Rückennummer Astoris, wurde an diesem Abend außerdem nicht vergeben - und die Beflockung auf der linken Trikotseite ziert obendrein die Ziffer 13.

Astori, Kapitän des Erstligisten AC Florenz und ehemaliger Spieler von Milan, Cagliari und der Roma , war am 4. März tot in seinem Hotelzimmer in Udine aufgefunden worden. Erkenntnissen der Obduktion zufolge starb er an einem Herzstillstand .

Am 8. März wurde Astori schließlich in Florenz vor über 6000 trauernden Fans verabschiedet. Anwesend waren unter anderem Matteo Renzi, Ex-Regierungschef Italiens, Francesco Totti, Daniele de Rossi, Javier Zanetti, Buffon und viele weitere Fußballer, die einst mit dem Innenverteidiger Seite an Seite ins Stadion einliefen.

mag/sid