kicker

Bradfords deutscher Eigner Edin Rahic: "Ich wäre auch gern Oligarch"

kicker-Serie - "50+1 - Fluch oder Segen?"

Bradfords deutscher Eigner Edin Rahic: "Ich wäre auch gern Oligarch"

Edin Rahic, der deutsche Klubbesitzer des englischen Drittligisten Bradford City.

Edin Rahic, der deutsche Klubbesitzer des englischen Drittligisten Bradford City. kicker

Gute Seiten, schlechte Seiten - Edin Rahic kennt sie beide. Gemeinsam mit Stefan Rupp übernahm er 2016 den Drittligisten Bradford City, die beiden sind seither die einzigen deutschen Klub-Besitzer im englischen Profifußball. Im Vorjahr fehlten im Play-off-Finale in Wembley nur vier Minuten bis zum Aufstieg, in dieser Saison aber läuft es eher mittelprächtig. Und seit Rahic im Februar Trainer Stuart McCall entließ, bekam er mächtig Gegenwind. "Plötzlich waren wir die bösen Buben."

Rahic baut den Klub dennoch weiter um, versucht nun unter anderem mit einem neuen Mitgliedermodell die Fans stärker ins Boot zu bekommen. Nicht erwartet hatte er dabei, dass die Fußballkultur und die Strukturen in England derart unterschiedlich zu denen in seiner Heimat sind. "Die glaubten, jetzt kommen die Deutschen und kippen Millionen in den Verein", sagt Rahic. "Ich wäre auch gern Oligarch, bin es aber nicht." Als Schwabe verfolge er ein anderes Businessmodell.

Geld verdienen und eine Spielphilosophie aufbauen fängt erst in der 2. Liga an.

Edin Rahic

Priorität habe nun der Aufstieg. "Geld verdienen und eine Spielphilosophie aufbauen fängt erst in der 2. Liga an." Doch der Kampf in der League One werde immer härter. Auch weil teils schwerreiche Klubbesitzer am Start sind, die selbst vor Millionenverlusten nicht zurückschrecken. "Die Frage ist, ob es ihnen darum geht, in einem Verein etwas aufzubauen", sagt Rahic, der selbst bereits neue Pläne für Bradford hat.

Martin Gruener

Was Edin Rahic über seine Erfahrungen als ausländischer Investor in England sagt, wie er Proteste gegen Klubeigentümer erlebt und was er von Red Bull hält, lesen Sie im Interview in der aktuellen kicker-Montagsausgabe. Außerdem in der vierten Folge der Serie "50+1 - Fluch oder Segen?": Ein Blick auf deutsche Klubeigner wie Dieter Burdenski in Polen oder in Belgiens 2. Liga.

bst