Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.03.2018, 17:05

Rekord-Nationalspieler macht den Weg für Jüngere frei

Nach Gespräch mit Koeman: Sneijder verlässt Elftal

Die niederländische Nationalmannschaft verliert mit Wesley Sneijder (33) eine ihrer Identifikationsfiguren. Der Rekord-Nationalspieler der Elftal beschloss seinen Rücktritt nach einem Gespräch mit dem neuen Trainer Ronald Koeman.

Er wird nicht mehr für Oranje auflaufen: Wesley Sneijder.
Er wird nicht mehr für Oranje auflaufen: Wesley Sneijder.
© imagoZoomansicht

Seit Sonntag steht fest: Sneijder wird nicht mehr für die niederländische Nationalmannschaft auflaufen. Der 33-Jährige, der im Januar vom französischen Klub OGC Nizza nach Katar zu Al Gharafa gewechselt war, feierte bei Oranje am 30. April 2003 in einem Länderspiel gegen Portugal sein Debüt. Anschließend sollten 132 weitere Spiele folgen.

Nun aber ist Schluss, Grund dafür ist auch ein Gespräch mit dem neuen Bondscoach. "Ich habe verstanden, dass Koeman mit anderen, jüngeren Spielern einen Neubeginn versuchen will. Wir haben darüber sehr offen gesprochen. Ich respektiere seine Entscheidung", so Sneijder. Auch Koeman meldete sich zu Wort: "Wesley ist einer der besten niederländischen Fußballspieler der vergangenen Jahre. Ich baue eine neues Oranje-Team auf. Deshalb muss ich Entscheidungen treffen."

Und bald im Trainer-Stab?

Sneijder überholte im Juni 2017 Edwin van der Sar als Rekord-Nationalspieler der Niederlande. Sein letztes Länderspiel bestritt er im vergangenen November beim 3:0-Erfolg gegen Rumänien. Mit Oranje wurde der Mittelfeldspieler 2010 in Südafrika Vize-Weltmeister, 2014 bei der WM in Brasilien Dritter. Vor Sneijder hatte auch Bayern-Star Arjen Robben bereits seinen Rücktritt aus der niederländischen Auswahl erklärt.

Der niederländische Verband KNVB teilte außerdem mit, dass bereits darüber gesprochen wurde, Sneijder eine mögliche Position im Trainer-Stab einzuräumen, wenn er seine aktive Karriere endgültig beendet hat.

msc

kicker Sonderheft Extra Champions League Europa League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sneijder

Vorname:Wesley
Nachname:Sneijder
Nation: Niederlande
Verein:Al-Gharafa Doha
Geboren am:09.06.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine