Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.02.2018, 16:20

Niederlande stellt sich neu auf

Offiziell: Koeman ist Bondscoach und Hoogma Sportdirektor

Der niederländische Fußball stellt sich neu auf: Ronald Koeman (54) ist neuer Bondscoach, der Europameister von 1988 unterzeichnete am Dienstag einen Vertrag bis zur WM 2022 in Katar.

Ab sofort Chef der Elftal: Ronald Koeman.
Ab sofort Chef der Elftal: Ronald Koeman.
© imagoZoomansicht

Außerdem wurde auch der ehemalige Hamburger Bundesliga-Profi Nico Jan Hoogma (177 Einsätze, 13 Tore, vier Assists) am Dienstag als neuer Sportdirektor präsentiert. Der 49-Jährige (zuletzt in seiner Heimat beim Erstligisten Heracles Almelo tätig) unterschrieb einen bis 1. Juli 2022 laufenden Kontrakt beim königlich-niederländischen Fußball-Bund KNVB.

Koemans Vorgänger Dick Advocaat, der mittlerweile bei Sparta Rotterdam angeheuert hat, war im vergangenen Herbst nach dem Scheitern der Elftal in der WM-Qualifikation von seinem Amt zurückgetreten. Koeman war bereits bei der WM 1998 als Assistent von Guus Hiddink im Einsatz gewesen.

Koeman, der bereits Trainer verschiedener niederländischer, spanischer und englischer Klubs war, trainierte zuletzt bis Oktober den FC Everton in der Premier League (nach 15 Monaten entlassen). Die deutsche Nationalelf trifft am 13. Oktober und am 19. November in der neu geschaffenen Nations League auf die Niederlande. Der Kracher-Gruppe gehört außerdem Frankreich an.

msc/sid

Weltrekord-Verteidiger und zweitteuerster Transfer aller Zeiten
Die wichtigsten internationalen Winterwechsel
Die wichtigsten internationalen Winterwechsel 2017/18
Das Geld fließt und fließt und fließt

Einmal mehr hat sich ein Transferfenster geschlossen. Und auch im Winter 2017/18 gab es einige Paukenschläge auf dem internationalen Spielermarkt: einen Ausflug nach Katar, einen Weltrekord-Verteidiger, den zweitteuersten Transfer aller Zeiten und ein geplatzter Deal mit einem deutschen Nationalspieler. Eine bunte Auswahl...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine