Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.02.2018, 21:00

Eklat in der Copa Libertadores

Häme über Chapeco-Tragödie: Nacional droht Ausschluss

Weil sich Fans von Nacional Montevideo in der Qualifikationsrunde zur Copa Libertadores über die Flugzeug-Tragödie des Gegners Chapecoense lustig machten, droht dem Klub aus Uruguays Hauptstadt nun der Ausschluss aus dem Wettbewerb.

Nacionals Tabare Viudez (li.) gegen Fabricio Bruno
Umkämpftes Spiel, unschöne Szenen auf den Rängen: Nacionals Tabare Viudez (li.) gegen Fabricio Bruno.
© Getty ImagesZoomansicht

Südamerikas Fußballverband Conmebol kündigte nach dem Eklat am Mittwoch (Ortszeit) am Freitag offizielle Ermittlungen an. Der Verband mit Sitz im paraguayischen Asuncion will in den nächsten Tagen prüfen, ob Nacional mit einer Geldstrafe belegt oder sogar aus dem laufenden Turnier ausgeschlossen wird.

Eine Gruppe Nacional-Fans hatte beim Auswärtsspiel im brasilianischen Chapeco für einen Eklat gesorgt. Fernsehbilder zeigen, wie die Gäste auf der Tribüne ein Flugzeug nachahmen - Ende 2016 war bekanntlich eine Maschine mit der Profimannschaft von Chapecoense an Bord auf dem Weg zum Endspiel der Copa Sudamericana in Kolumbien wegen Benzinmangels abgestürzt. Dabei starben 71 Menschen, nur sechs überlebten.

Nacional verurteilte die Aktion der eigenen Fans aufs Schärfste. Es handle sich um "kranke Köpfe", heißt es. Der mehrfache Libertadores-Sieger kündigte zudem den Rauswurf eines Vereinsmitglieds an.

Nacional gewann das Spiel der zweiten Quali-Runde zum wichtigsten Klubwettbewerb in Südamerika durch ein Tor von Santiago Romero in der 74. Minute mit 1:0. Chapecoense kassierte in der Schlussphase zwei Gelb-Rote Karten, nachdem zuvor ein Spieler der Gäste Gelb-Rot gesehen hatte. Das Rückspiel in Montevideo ist für den kommenden Mittwoch (Ortszeit) angesetzt. Der Sieger zieht in die dritte Quali-Runde ein, erst danach geht es mit der Gruppenphase los.

aho/dpa

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:AF Chapecoense

Vereinsdaten

Vereinsname:Nacional Montevideo
Internet:http://www.nacionaldigital.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine