kicker

Klopp: Mané-Rot als Citys Initialzündung

Im Hinspiel in Manchester ging Liverpool mit 0:5 unter

Klopp: Mané-Rot als Citys Initialzündung

Coutinho ist weg, van Dijk ist da: LFC-Coach Klopp macht von einzelnen Spielern aber nichts abhängig.

Coutinho ist weg, van Dijk ist da: LFC-Coach Klopp macht von einzelnen Spielern aber nichts abhängig. imago

Als "eines der seltsamsten Spiele meiner Karriere" bezeichnete Klopp das Hinrunden-Aufeinandertreffen im Etihad, als Liverpool zunächst "leicht besser" war und am Ende doch mit einer 0:5-Packung nach Hause geschickt wurde. Mit dem Wendepunkt, dem Platzverweis für Sadio Mané, hadert der 50-Jährige immer noch ein wenig. Er sprach auf der Pressekonferenz von dem Moment (4.Spieltag), in dem die Citizens merkten "Ah, wir sind wirklich ziemlich gut" und deren Saison die positive Entwicklung nahm, wie sie bis heute zu bestaunen ist. "Davor waren wir in etwa auf dem gleichen Level."

Klopp: "Reagierst du nur, verlierst du"

Nach 22 Spieltagen rangiert Manchester City 15 Punkte vor allen anderen, 18 vor dem Viertplatzierten Liverpool. "Sie spielen keine schlechte Saison", scherzt Klopp, der als vorsichtiges Ziel für das Duell am Sonntag formuliert, "ihnen mehr Probleme zu bereiten, als es die anderen Teams tun". Das schließt aber auch einen Sieg mit ein, denn "This is Anfield". Als größte Stärke des Kontrahenten hat Klopp die extreme taktische Disziplin ausgemacht. "Sie machen dasselbe immer und immer wieder", was ziemlich "durchschaubar" sei. Aber sie machen es eben "auf einem unglaublich hohen Level mit Weltklassespielern auf jeder Position". Aber auch City ist schlagbar, weiß Klopp: "Reagierst du nur, verlierst du. Du musst einfach abliefern, da sein" – wie der Fußballjargon so schön hergibt.

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Liverpool - Die letzten Spiele
FC Everton Everton (A)
2
:
0
FC Fulham Fulham (A)
1
:
3
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
62
2
Manchester United Manchester United
50
3
FC Liverpool FC Liverpool
47

"Der einzig mögliche Zeitpunkt"

Ein gewisser Philippe Coutinho wird den Reds nicht zur Verfügung stehen, obwohl "wir alles versucht haben, ihn zu überzeugen. Er wollte das nicht mehr, er wollte zum FC Barcelona." Jetzt sei der einzig mögliche Zeitpunkt gewesen, den Wechsel durchzuwinken und bekanntzugeben, so Klopp, der ergänzte, dass es nicht schlimm sei, einen Spieler zu verlieren und dass der Erfolg einer Mannschaft nicht von einem einzelnen Spieler abhänge. Einen exklusiven Ersatz, Alexis Sanchez etwa, müsse man nicht verpflichten: "Wir werden Phil intern ersetzen müssen", mit der Aussage "lieber richtig als teuer" tat Klopp die ersten Transfergerüchte ab. Teuer eingekauft wurde in Liverpool ja bereits: 84,5 Millionen legten die Reds für den Abwehrspieler Virgil van Dijk hin, der "beeindruckend" im Pokal gegen Everton debütierte. Ob man Leipzigs Keita schon vorzeitig an die Anfield Road holen möchte ließ Klopp unkommentiert.

17 Spiele ohne Niederlage

Das Ende der "Fantastic Four" Mané, Salah, Firmino und eben Coutinho ist besiegelt. "Aber die übrigen drei sind ziemlich gut drauf", merkte Klopp an. Der vierte im neuen Offensivbund? Daniel Sturridge ist wieder fit und hat trainiert. Rückblickend auf das 0:5 im ersten Aufeinandertreffen der Saison geht es Klopp besonders um eine Richtigstellung der Geschehnisse: "Wir haben die Möglichkeit, es wieder gutzumachen." Die Reds empfangen Manchester City mit 17 Spielen ohne Niederlage in Serie im Rücken. "Wir treffen auf Liverpool zu ihrem besten Zeitpunkt in der Saison", urteilte Guardiola auf seiner Pressekonferenz.

kon