Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.01.2018, 16:49

Japanischer Fußballer geht in 33. Profisaison

Profivertrag mit 50: "King Kazu" Miura macht weiter

Kazuyoshi Miura bleibt ein weiteres Jahr beim Yokohama FC. Interessiert nicht? Doch. Denn der ehemalige japanische Nationalspieler ist ein Phänomen. Im Februar wird er 51 Jahre alt und geht in diesem Jahr in seine 33. Profisaison!

Kazuyoshi Miura
50 und noch kein bisschen Müde: Kazuyoshi Miura.
© picture allianceZoomansicht

Sein ergrautes Haar lässt erahnen, dass er nicht mehr einer der Jüngsten im Kader des Yokohama FC ist. Doch in der Fitness steht Kazu Miura seinen jüngeren Kollegen kaum in etwas nach. Der 50-Jährige bestritt in der abgelaufenen Zweitligasaison in Japan für den Klub aus der Präfektur Kanagawa zwölf Einsätze und erzielte dabei ein Tor.

Freilich ist er nicht mehr ganz so fit und torgefährlich wie er es einst war. Früher war "King Kazu" ein gefürchteter Angreifer, der nicht nur in der J-League, sondern auch in der Nationalmannschaft seine Treffsicherheit unter Beweis stellte. 55 Länderspieltore in 89 Spielen stehen in der Vita des Mannes, der seit 2005 beim vom ehemaligen Bundesligaprofi Yasuhiko Okudera geführten Klub unter Vertrag steht.

Am Donnerstag nun einigten sich beide Seiten auf eine weitere gemeinsame Saison. In diese wird Miura dann bereits als 51-Jähriger gehen, denn der Routinier, der seine 33. Profisaison vor Augen hat, feiert am 26. Februar Geburtstag. Im März vergangenen Jahres wurde Miura durch sein Tor gegen Gunma im Alter von 50 Jahren und 14 Tagen zum ältesten Torschützen der J-League.

Die Karriere des Mannes, der von vielen Japanern noch wie ein Idol vergöttert wird, begann einst in Brasilien beim FC Santos, nachdem er sich im zarten Alter von 15 Jahren an den Zuckerhut begeben hatte, um dort das Fußballspielen zu erlernen. Enden wird sie voraussichtlich in seiner Heimat Japan, allerdings wann, steht in den Sternen. "King Kazu" hat noch lange nicht genug.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Miura

Vorname:Kazuyoshi
Nachname:Miura
Nation: Japan
Verein:FC Yokohama
Geboren am:26.02.1967


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine