Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.01.2018, 12:12

Innenverteidiger wagt den Sprung nach Europa

Bis 2023: Barcelona holt Yerry Mina

Nach dem Transfer von Liverpools Philippe Coutinho hat der FC Barcelona im Winter ein weiteres Mal zugeschlagen. Der kolumbianische Innenverteidiger Yerry Mina (23 Jahre) kommt von Palmeiras Sao Paulo und bindet sich langfristig an die Blaugrana.

Yerry Mina
Da geht's lang: Yerry Mina läuft zukünftig für den FC Barcelona auf.
© imagoZoomansicht

Yerry Mina kostet den FC Barcelona 11,8 Millionen Euro und unterschreibt einen Vertrag bis 30. Juni 2023. Seine Ausstiegsklausel liegt bei 100 Millionen. Der kolumbianische Nationalspieler, der bislang neunmal für sein Land auflief (drei Tore), kommt aus Brasilien von Palmeiras Sao Paulo.

Die Karriere des Defensivmannes begann in seiner Heimatstadt Guachené. Zu Beginn lief er noch als Mittelfeldspieler auf, später rückte er dann weiter nach hinten. Im Alter von 19 Jahren zog es ihn zum kolumbianischen Verein Deportivo Pasto, ehe er 2014 zu CD Santa Fe wechselte. Zu Beginn des Jahres 2016 unterschrieb er bei Sao Paolo, wo er insgesamt 49-mal in der ersten brasilianischen Liga auflief und neun Treffer erzielte.

Nun wagt er den Sprung nach Europa und will sich bei einem der bestens Teams der Welt beweisen. Er soll die Lücke von Javier Mascherano schließen, der Argentinier wird Barcelona wohl diesen Winter noch in Richtung China verlassen. "Yerry Mina kommt zu Barça mit der Möglichkeit, sich als Fußballer in Europa weiter zu entwickeln. Und ohne Zweifel hat er das Potenzial dazu", heißt es auf der Website der Spanier.

mst

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 08.01., 15:44 Uhr
160 Millionen Euro! Coutinho bei Barça vorgestellt
Der zweitteuerste Transfer der Fußballgeschichte ist perfekt: Am Montag hat sich Philippe Coutinho, der für rund 160 Millionen Euro vom FC Liverpool zum FC Barcelona wechselt, im Camp Nou vorgestellt. Das Ende eines monatelangen Hin und Her.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Yerry Mina

Vorname:Yerry Fernando
Nachname:Mina Gonzalez
Nation: Kolumbien
Verein:FC Barcelona
Geboren am:23.09.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine