kicker

Abstauber, Lupfer, 42-Meter-Tor: Viettos Sahnetag

Copa del Rey, Achtelfinale: Atletico siegt glanzlos

Abstauber, Lupfer, 42-Meter-Tor: Viettos Sahnetag

Die Spieler von Valencia jubeln über das 3:0 von Nemanja Maksimovic.

Die Spieler von Valencia jubeln über das 3:0 von Nemanja Maksimovic. imago

Underdog Lleida spielte bei Atletico zwar munter mit und wagte sich auch ab und an nach vorne, große Chancen gab es allerdings nicht. Atletico tat nicht mehr, als unbedingt nötig. Nach einem Standard wären die Rojiblancos beinahe in Führung gegangen, Lucas traf aber nur den Pfosten (17.). Es war eine Partie ohne die großen Highlights, zu deutlich war das Hinspielergebnis und der Qualitätsunterschied der beiden Teams. Nach dem Seitenwechsel münzte Atletico seine Feldüberlegenheit schließlich auch in Tore um. Carrasco traf wuchtig zum 1:0 (57.), der eingewechselte Gameiro drückte den Ball nach starker Vorarbeit von Correa über die Linie (74.) und Vitolo wuchtete den Ball ins kurze Eck (81.). Damit zogen die Schützlinge von Coach Diego Simeone ins Viertelfinale des Pokals ein.

Überragender Vietto führt Valencia ins Viertelfinale

Ebenfalls in der Runde der letzten Acht befindet sich Valencia. Die "Fledermäuse" ließen im Heimspiel gegen Las Palmas nichts anbrennen und gewannen mit 4:0. Von Beginn an waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, Winterneuzugang Vietto belohnte die Bemühungen Valencias und brachte seine Farben in der 30. Minute in Führung. Der Angreifer setzte bei seinem Startelfdebüt für den neuen Arbeitgeber sogar noch einen drauf: Direkt nach der Pause traf er sehenswert per Heber (48.).

Die Gäste zeigten Wirkung, Jairo spielte den Ball genau in die Füße von Maksimovic, der traf ins linke obere Eck (54.). Damit war die Partie entschieden, aber einer hatte an diesem Tag richtig Lust auf Fußball: Vietto. Der Angreifer sah in der 66. Minute, dass Keeper Raul Lizoain zu weit vor seinem Tor stand und zog kurz hinter der Mittellinie aus 42 Metern ab. Der Ball landete perfekt über den Keeper im gegnerischen Kasten. Damit krönte der Neuzugang seine starke Leistung. Es war zugleich der Schlusspunkt und die Gastgeber kamen souverän eine Runde weiter.

Sechs Achtelfinal-Rückspiele stehen noch aus. Unter anderem ist Real Madrid am Mittwoch gegen Numancia gefordert, das Hinspiel gewannen die Königlichen auswärts mit 3:0. Barcelona spielt erst am Donnerstag, die erste Begegnung bei Celta Vigo endete 1:1.

mst