kicker

El Clasico Real Madrid gegen FC Barcelona - Zinedine Zidane: "Cristiano Ronaldo ist zu 100 Prozent fit"

Real tritt im Clasico mit dem Weltfußballer an

Zidane: "Ronaldo ist zu 100 Prozent fit"

Schneller als Mateo Kovacic: Cristiano Ronaldo hängte sich am Freitag im Training mächtig rein.

Schneller als Mateo Kovacic: Cristiano Ronaldo hängte sich am Freitag im Training mächtig rein. Getty Images

Bis zum Freitag konnte Ronaldo nicht trainieren , nachdem er nach dem Klub-WM-Finale an einer Wadenverletzung laboriert hatte. Gremio-Profi Geromel war dem Weltfußballer von hinten rustikal in die Parade gefahren , dunkle Striemen zierten danach das lädierte Bein des Portugiesen.

Am Freitag kehrte "CR7" auf den Platz zurück - und zwar mit Feuereifer. "Er hat sehr hart trainiert und alles richtig gemacht, um für das Spiel bereit zu sein", sagte Zidane und verriet. "Cristiano ist zu 100 Prozent fit und kann loslegen."

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

La Liga - Torjäger 2017/18
FC Barcelona Messi Lionel
15
Celta Vigo Iago Aspas
11
FC Barcelona Suarez Luis
10

Was übrigens auch für die anderen Spieler der "Blancos" gilt, die am Samstag (13 Uhr, LIVE!-Ticker bei kicker.de) mit elf Punkten Rückstand den Erzrivalen Barcelona im Bernabeu empfangen (bei einem Spiel in der Hinterhand). "Die Spieler sind bereit, wir sind für diese Art von Spielen immer bereit", so Zidane, der jedoch einschränkend hinzufügte: "Jeder denkt an diesen Termin und er ist sicherlich auch wegweisend für diese Saison. Aber wir müssen das so angehen, als wäre es nur ein weiteres Spiel, in dem es um drei Punkte geht." Drei eminent wichtige Zähler natürlich, denn geht der Sieg in diesem Traditionsduell an die Katalanen, wäre die erfolgreiche Titelverteidigung der Königlichen kaum noch vorstellbar.

"Wir haben deutlich mehr zu verlieren"

"Bezogen auf die Meisterschaft ist das Spiel für uns natürlich wichtig", weiß auch "Zizou", "wir haben mehr zu verlieren angesichts der Tabellenkonstellation, weil wir ein wenig im Hintertreffen sind." In diesem "bis dato wichtigsten Spiel der Saison" interessiert den Franzosen nicht, was "Barcelona macht". Die Katalanen seien ein starkes Team, so Zidane, "das zeigt allein die Tabelle". "Aber wir sind selbstbewusst und glauben, dass wir gewinnen können - wie immer."

aho

Messi, Munoz, Gento: La Liga in Superlativen