kicker

Real drohen wegen Klub-WM Sperren für Clasico

Sonderregelung macht den Königlichen zu schaffen

Real drohen wegen Klub-WM Sperren für Clasico

Rekordhalter in Sachen Platzverweise in Spanien: Sergio Ramos von Real Madrid.

Rekordhalter in Sachen Platzverweise in Spanien: Sergio Ramos von Real Madrid. imago

Es ist eine knifflige Situation für Trainer Zinedine Zidane. Lässt er beim Finale der Klub-WM am Samstag (LIVE! ab 18 Uhr bei kicker.de) gegen Gremio Porto Alegre alle Leistungsträger auflaufen? Er würde damit einiges riskieren.

Denn sollte ein Spieler vom Platz gestellt werden, fehlt er im nächsten Ligaspiel - und das ist nun mal das gegen Barcelona. So ist es klar im FIFA-Disziplinarkodex festgelegt. In "Kapitel I. Allgemeine Bestimmungen" steht in Artikel 38 "Übertragung von Spielsperren" in Absatz 2: "Spielsperren gegenüber einem Spieler aufgrund eines Feldverweises außerhalb eines Wettbewerbs (einzelne[s] Spiel[e] oder innerhalb eines Wettbewerbs, die nicht mehr verbüßt werden können (Ausscheiden oder letztes Spiel des Wettbewerbs), werden wie folgt übertragen. Unter Punkt d) wird speziell auf die Klub-WM Bezug genommen: "FIFA Klub-Weltmeisterschaft: Sperre gilt für das nächste Punktspiel des Klubs."

Gary Cahill hat es schon erwischt

Es existiert auch ein prominenter Fall aus der Vergangenheit, bei dem so verfahren wurde. Im Klub-WM-Finale 2012 sah Chelsea-Verteidiger Gary Cahill beim 0:1 gegen Corinthians Sao Paulo die Rote Karte. Deswegen verpasste er das darauffolgende League-Cup-Spiel gegen Leeds United.

Besonders gefährdet wäre wohl Sergio Ramos, der in der Liga bereits 19 Mal vom Platz flog und damit Rekordhalter ist. Der Abwehrchef wurde allerdings bereits im Halbfinale gegen Al-Jazira (2:1) genauso wie Toni Kroos geschont. Gut möglich also, dass Zidane die frischen Spieler im Finale einsetzt.

las