European Sport Media Top 11, Mai 2018

ESM-Topelf: Spaniens Giganten unter sich

Int. Fußball - 15.06. 12:41

Final-Monat in Europa - und in der ESM-Elf sind die spanischen Topklubs unter sich. Weder aus der Bundesliga noch aus England, Italien oder Frankreich konnte sich ein Akteur in die Auswahl spielen. Dominiert wird die Elf - natürlich - von Champions-League-Sieger Real Madrid.

Doppeltorschütze im Champions-League-Finale: Gareth Bale. © imago

Gleich fünf Spieler des erneuten Königsklassen-Siegers landeten am Ende der europaweiten Wahl in der Topelf. Die meisten Stimmen erhielt ein Trio, das in der entscheidenden Phase besonders auffällig war: Außenverteidiger Marcelo bekam elf Stimmen - einzig die italienische Gazzetta dello Sport sah den Brasilianer im Mai nicht in der Elf des Monats. Zehn Stimmen bekam Gareth Bale, der Real mit zwei Final-Toren zum Triumph in der Königsklasse führte. Acht Stimmen erhielt Sergio Ramos, der im Endspiel mit seinem Zweikampf gegen Liverpools Mohamed Salah und einem Ellenbogeneinsatz gegen LFC-Schlussmann Loris Karius ebenfalls Schlagzeilen schrieb. Auch Luka Modric (4) und Raphael Varane (3) landeten in der ESM-Auswahl.

Neben den fünf Real-Profis wurden vier Spieler von Atletico Madrid, das Mitte Mai das Finale der Europa League gegen Olympique Marseille für sich entschied (3:0), und zwei Akteure des FC Barcelona in die Topelf gewählt. Antoine Griezmann (8), Diego Godin (7), Gabi und Torhüter Jan Oblak (beide 5) bilden das Quartett der Colchoneros.

Im Monat seines Abschieds vom FC Barcelona wurde auch Andres Iniesta noch einmal berufen, mit drei Stimmen gelang der Sprung in die europäische Auswahl. Komplettiert wird diese von einem anderen Barça-Spieler, der eigentlich nie in der Mannschaft des Monats fehlt: Lionel Messi, der sich in dieser Saison zum fünften Mal den "Golden Shoe" des besten Torjägers Europas sicherte, wurde zum achten Mal in der Spielzeit 2017/18 berufen, sechs Stimmen erhielt er im Mai.

Die European Sports Media (ESM) sind ein Zusammenschluss von europäischen Sport-Magazinen mit Schwerpunkt Fußball. Die Mitglieder wählen jeweils eine europäische "Elf des Monats" und des Jahres.


weitere News und Hintergründe