Int. Fußball

ESM-Topelf: Spaniens Giganten unter sich

European Sport Media Top 11, Mai 2018

ESM-Topelf: Spaniens Giganten unter sich

Doppeltorschütze im Champions-League-Finale: Gareth Bale.

Doppeltorschütze im Champions-League-Finale: Gareth Bale. imago

Gleich fünf Spieler des erneuten Königsklassen-Siegers landeten am Ende der europaweiten Wahl in der Topelf. Die meisten Stimmen erhielt ein Trio, das in der entscheidenden Phase besonders auffällig war: Außenverteidiger Marcelo bekam elf Stimmen - einzig die italienische Gazzetta dello Sport sah den Brasilianer im Mai nicht in der Elf des Monats. Zehn Stimmen bekam Gareth Bale, der Real mit zwei Final-Toren zum Triumph in der Königsklasse führte. Acht Stimmen erhielt Sergio Ramos, der im Endspiel mit seinem Zweikampf gegen Liverpools Mohamed Salah und einem Ellenbogeneinsatz gegen LFC-Schlussmann Loris Karius ebenfalls Schlagzeilen schrieb. Auch Luka Modric (4) und Raphael Varane (3) landeten in der ESM-Auswahl.

Neben den fünf Real-Profis wurden vier Spieler von Atletico Madrid, das Mitte Mai das Finale der Europa League gegen Olympique Marseille für sich entschied (3:0), und zwei Akteure des FC Barcelona in die Topelf gewählt. Antoine Griezmann (8), Diego Godin (7), Gabi und Torhüter Jan Oblak (beide 5) bilden das Quartett der Colchoneros.

Spielersteckbrief Varane
Varane

Varane Raphael

Spielersteckbrief Gabi
Gabi

Fernandez Arenas Gabriel

Spielersteckbrief Modric
Modric

Modric Luka

Spielersteckbrief Iniesta
Iniesta

Iniesta Andres

Spielersteckbrief Bale
Bale

Bale Gareth

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Griezmann
Griezmann

Griezmann Antoine

Spielersteckbrief Marcelo
Marcelo

Vieira da Silva Junior Marcelo

Spielersteckbrief Godin
Godin

Godin Diego

Spielersteckbrief Sergio Ramos
Sergio Ramos

Ramos Garcia Sergio

Spielersteckbrief Oblak
Oblak

Oblak Jan

Im Monat seines Abschieds vom FC Barcelona wurde auch Andres Iniesta noch einmal berufen, mit drei Stimmen gelang der Sprung in die europäische Auswahl. Komplettiert wird diese von einem anderen Barça-Spieler, der eigentlich nie in der Mannschaft des Monats fehlt: Lionel Messi, der sich in dieser Saison zum fünften Mal den "Golden Shoe" des besten Torjägers Europas sicherte, wurde zum achten Mal in der Spielzeit 2017/18 berufen, sechs Stimmen erhielt er im Mai.

Die European Sports Media (ESM) sind ein Zusammenschluss von europäischen Sport-Magazinen mit Schwerpunkt Fußball. Die Mitglieder wählen jeweils eine europäische "Elf des Monats" und des Jahres.