Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.11.2017, 13:00

Preisträger für 2018 gesucht

Bücker, Engels und Middendorp als Fußball-Botschafter 2018 nominiert

Theo Bücker, Gert Engels und Ernst Middendorp wurden von der Jury des Deutschen Fußball Botschafter e.V. als Nominierte in der "Kategorie Trainer" und damit als mögliche Nachfolger des amtierenden Preisträgers Horst Kriete bekanntgegeben.

Nominiert als Fußball-Botschafter 2018: Theo Bücker, Gert Engels und Ernst Middendorp.
Nominiert als Fußball-Botschafter 2018: Theo Bücker, Gert Engels und Ernst Middendorp.
© imago (3)Zoomansicht

Es ist das sechste Mal, dass die unabhängige Initiative Deutscher Fußball Botschafter e.V. drei deutsche Trainer für ihre herausragende Arbeit im Ausland nominiert. Die drei für das nächste Jahr vorgeschlagenen Trainer haben zusammen fast 60 Jahre Auslandserfahrung, zur sportlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in ihren Tätigkeitsländern beigetragen und so das Bild von Deutschland positiv geprägt.

Bisher hat die Initiative insgesamt 14 Trainer und Trainerinnen sowie Spieler und Spielerinnen in drei Kategorien ausgezeichnet, unter anderem Jürgen Klinsmann, Monika Staab, Mesut Özil, Thomas Hitzlsperger und Miroslav Klose. Gründer Roland Bischof: "Die positive Entwicklung und Zustimmung zeigt uns, dass es der richtige Weg ist und wir sowohl national als auch international zunehmend Anerkennung finden. In diesem Jahr stehen erneut herausragende Persönlichkeiten des deutschen Fußballs zur Wahl. Ich freue mich auf die Award-Verleihung im Mai 2018."

Die drei Nominierten wurden von einer sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh ausgewählt. Neben Holzschuh gehören ihr DFB-Managerin Doris Fitschen, Bundestrainerin Steffi Jones, Schauspieler Peter Lohmeyer, TV-Experte Lutz Pfannenstiel und der deutsche Botschafter in Südafrika Dr. Martin Schäfer an.

Die Nominierten:

Theo Bücker begann seine Auslandskarriere 2001 als Nationaltrainer des Libanon. Seitdem war er für viele Mannschaften auf Vereins- und Verbandsebene in Ägypten, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. Derzeit ist Bücker im Libanon als Trainer des AC Tripoli tätig.

Gert Engels pflegt eine besondere Beziehung zu Japan, von 1990 bis 2008 war er ununterbrochen für japanische Fußballeinrichtungen und Vereine tätig. Gegenwärtig prägt er mit seiner Fußballschule "Soccer Life" den sportlichen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Japan. Zwischendurch war er von 2011 bis 2013 Nationaltrainer von Mosambik.

Ernst Middendorp, viele Jahre Trainer u.a. von Arminia Bielefeld, ging erstmals im Jahre 2000 nach Ghana und trainierte dort den Klub Asante Kotoko. Es folgten Engagements in Südafrika, dem Iran, China und auf Zypern. Derzeit ist er Technischer Direktor des thailändischen Klubs Bangkok United und zudem beratend im südafrikanischen Fußball aktiv.

Jury-Vorsitzender Rainer Holzschuh: "Der Einsatz deutscher Trainer, Trainerinnen und weiterer Fußball-Experten im Ausland ist vielfältig, dabei wird sowohl auf als auch neben dem Platz zu einer positiven Entwicklung beigetragen. In diesem Jahr konnten wir erneut drei herausragende Trainer nominieren und somit ein Stück ihrer Arbeit würdigen."

Im Rahmen der Nominierung werden die drei Trainer in ihren Einsatzländern besucht, und ihr Wirken wird in einem Videobeitrag festhalten. Der Preisträger 2018 wird im Rahmen der Award-Veranstaltung im Mai 2018 im Auswärtigen Amt in Berlin bekanntgegeben.

sam

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:05 EURO Biathlon
 
00:30 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
00:30 SDTV Sheffield United - Bristol City
 
01:00 EURO Skispringen
 
01:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Forumsramschrunde 2017/2018 - 17. Spieltag von: Dabster - 14.12.17, 23:46 - 9 mal gelesen
Mein 10.000er Beitrag im WB3 - passt! :-D von: Dabster - 14.12.17, 23:43 - 10 mal gelesen
Re: Forumsspiel 2017/18 - 17.Spieltag von: Dabster - 14.12.17, 23:39 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine