kicker

Gegen das Trauma: England erwägt vor der WM 2018 Test-Elfmeterschießen in Wembley

Neue Maßnahme im Kampf gegen das ewige Trauma?

England erwägt Test-Elfmeterschießen in Wembley

Nimmt eine der Hauptrollen in der Geschichte des englischen Elfmeter-Traumas an: Der heutige Nationaltrainer Gareth Southgate.

Nimmt eine der Hauptrollen in der Geschichte des englischen Elfmeter-Traumas an: Der heutige Nationaltrainer Gareth Southgate. imago

Sollten die in diesem Sommer viel besungenen "30 years of hurt" für England endlich enden? Für einen Moment sah es bei der EM 1996 fast so aus. Doch der Traum für den Gastgeber platzte im Halbfinale kurz vor dem Ziel. Im Elfmeterschießen. Natürlich. Nachdem die ersten zehn Schützen getroffen hatten, trat Gareth Southgate an. Andreas Köpke hielt seinen unplatzierten Schuss nach links, Andreas Möller schoss Deutschlands ins EM-Finale. Der Rest ist Geschichte.

1990 ging es los: Die Liste des Horrors

21 Jahre später ist Southgate selbst Trainer der "Three Lions", die seit der bitteren Pleite bei der Heim-EM noch so manch schmerzhafte Erfahrung mit dem Elfmeterschießen machten. Ein Überblick über das komplette Trauma gefällig? WM 1990: Aus im Halbfinale an Deutschland. Stuart Pearce scheitert an Bodo Illgner, Waddle jagt den Ball in die Wolken. EM 1996: England gewinnt im Viertelfinale gegen Spanien zum bislang einzigen Mal bei einem Turnier ein Elfmeterschießen, ehe im Halbfinale wieder gegen das DFB-Team das Aus kommt. WM 1998: Aus im Achtelfinale gegen Argentinien. EM 2004: Aus im Viertelfinale gegen Portugal. WM 2006: Erneut Aus im Viertelfinale gegen Portugal. EM 2012: Aus im Viertelfinale gegen Italien.

Und 2018? Schon jetzt spukt das Elfmeterschießen den englischen Verantwortlichen im Kopf herum. Denn Nationaltrainer Southgate, der einst Humor bewies, als er sich für seinen berühmten Fehlschuss in einem Werbespot einer Pizza-Kette mit den 90er-Fehlschützen Pearce und Waddle durch den Kakao ziehen ließ, erwägt, sein Team nach einem der anstehenden Tests im vollbesetzten Wembley-Stadion noch zum Probe-Elfmeterschießen antreten zu lassen. Eine ähnliche Idee hatte einer seiner Vorgänger, Sven-Göran Eriksson, im Vorfeld der WM 2006 wieder verworfen.

Gegen Deutschland wollte man den Ernstfall nicht unbedingt simulieren

Gegen Deutschland, dessen Elfmeterbilanz bekanntlich ungleich besser ausfällt als die der Engländer, wollte man das Schauspiel vergangenen Freitag nicht unbedingt durchführen. Auch am Dienstagabend gegen Brasilien wird es noch nicht so weit sein. In den Testspielen, die näher am Turnierbeginn liegen, könnte der Ernstfall aber simuliert werden.

"Das ist etwas, worüber wir nachdenken, wie wir uns am besten auf ein Elfmeterschießen vorbereiten", meinte Southgate, der seinen Schützlingen die Erfahrung, die er selbst 1996 machen musste, ersparen will: "Ob es (der Elfmeterschießen-Testlauf, Anm.d.Red) auf dem Trainingsplatz gemacht wird, in Einheiten abseits der Trainingsplatzes oder in einer Art Match-Szenario - das haben wir noch nicht final geklärt. Aber es nach einem Spiel zu machen, ist auf jeden Fall eine Option."

Infrage käme dafür dann am ehesten der Test gegen Italien in Wembley am 27. März 2018. Vier Tage zuvor treten die Engländer in Amsterdam gegen die Niederlande an, zwei weitere Tests sollen vor der Abreise nach Russland noch ausgemacht werden.

ski

Bilder zur Partie England - Deutschland