kicker

Bensemann-Preisträger Vicente del Bosque im kicker-Interview: "Reinheit im Fußball existiert noch"

Der Bensemann-Preisträger im kicker-Interview

Del Bosque: "Reinheit im Fußball existiert noch"

"Überheblichkeit tut keinem gut": Vicente del Bosque blieb stets bescheiden.

"Überheblichkeit tut keinem gut": Vicente del Bosque blieb stets bescheiden. imago

Del Bosque hat als Spieler und Trainer so ziemlich alles gewonnen, was man im Fußball gewinnen kann. Dennoch blieb er stets bescheiden, kein Wunder, denn "Maßhalten ist wichtig", sagt er und ergänzt: "Überheblichkeit tut keinem gut, keiner Gesellschaft." Gute Umgangsformen - auf und neben dem Platz - eben, darauf legte er stets wert und versuchte diese auch als Weltmeistercoach von Spanien seinen Spielern zu vermitteln.

"Beidseitiger Respekt, Miteinander, Professionalität sind die Basis, einst wie heute", unterstreicht der 66-Jährige, sieht aber auch die Unterschiede, wenn er erzählt, dass ihm die Fans früher als Spieler nach dem Training noch an den Schnurrbart fassen konnten. "Fußball ist ein Riesengeschäft", sagt der neue Bensemann-Preisträger, "doch die Reinheit existiert noch. In der Kabine sitzen Jungs, bilden eine Einheit."

Trainersteckbrief del Bosque
del Bosque

del Bosque Vicente

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Spanien - Vereinsdaten
Spanien

Gründungsdatum

01.01.1913

mehr Infos

Ich weiß nicht, was die Summen bei Menschen auslösen, die um ihre Existenz kämpfen.

Vicente del Bosque zu den irrwitzigen Ablösesummen

Trotz aller Evolution des Fußballs müsse man die Tradition stützen. Und so gibt er den Vereinen den Tipp, es mit den internationalen Stars in den Kadern nicht zu übertreiben. Gerade für die Vereine mit den schwergewichtigen Investoren fordert er eine gute Ausbildung des Nachwuchs und diesem müsse auch "wirklich eine Chance" gegeben werden.

Die aktuellen Ablösesummen, angeführt vom Mega-Deal mit Neymar, sieht er entsprechend kritisch. "Man sollte versuchen, diese Summen im Zaum zu halten", sagt del Bosque und fügt an: "Ich weiß nicht, was die Summen bei Menschen auslösen, die um ihre Existenz kämpfen." Die Bedeutung des Sports sieht er denn auch entsprechend nüchtern. "Fußball ist nicht wichtig für das Leben an sich." Allerdings bescheinigt er ihm vor allem bei Turnieren eine vereinende Wirkung und hofft auf diesen Effekt vor allem für sein politisch zerrissenes Heimatland.

Vicente del Bosque wird am Freitagabend in Nürnberg von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur den Walther-Bensemann-Preis 2017 verliehen bekommen. Der Preis zeichnet Personen der Zeitgeschichte aus, deren langjähriges Wirken in der Tradition des kicker-Gründungsvaters Walther Bensemann steht. Menschen, die Herausragendes für den Fußball geleistet haben. Wie Spaniens Trainerikone.

Im ausführlichen kicker-Interview sprach Vicente del Bosque nicht nur über die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs, sondern auch über den richtigen Umgang mit Niederlagen, seine Vorbilder als Spieler und Trainer.

tru