Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.10.2017, 17:16

US-Nationaltrainer tritt nach verpasster WM-Quali zurück

Arena hört die Kritik und dankt ab

Bruce Arena ist nach der gescheiterten WM-Qualifikation als Nationaltrainer der USA zurückgetreten. Der Nachfolger von Jürgen Klinsmann wandte sich mit einem Brief an die Nation.

Winkt erneut zum Abschied: Bruce Arena ist nicht mehr US-Nationaltrainer.
© imagoZoomansicht

"Es ist das größte Privileg für jeden Trainer", beginnt Arena in einem Statement auf der Internetseite des US-amerikanischen Verbandes, "die Nationalmannschaft seines Landes zu coachen." Damit ist jetzt Schluss "und wenn ich dieses Amt heute abgebe, bin ich stolz und dankbar, diese Gelegenheit zweimal gehabt zu haben".

Von 1998 bis 2006 stand der 66-Jährige bereits 81-mal an der Seitenlinie der "Soccer Boys". Anschließend versuchte sich Arena fast ein Jahrzehnt in der Major League Soccer. Mit den Los Angeles Galaxy, der zweiten Station nach den New York Red Bulls, holte er dreimal den MLS-Cup. Zuvor gewann er die Meisterschaft zwischen 1995 und 1997 zweimal mit D.C. United.

Im November letzten Jahres übernahm Arena wieder als US-Coach. Diesmal von Jürgen Klinsmann, der nach einem missglückten Start in die WM-Quali seinen Hut nehmen musste. Ihm hatte man die Kehrtwende nicht mehr zugetraut.

Kaum ein Jahr später folgte in der Nacht zum Mittwoch (MESZ) die große Ernüchterung. Durch die peinliche Pleite in Trinidad & Tobago (1:2) fehlte den US-Boys ein Zähler, um an Honduras vorbei- und damit in die Play-offs einzuziehen.

Es gelang dem WM-Gastgeber von 1994 nicht, mehr als zwölf Punkte aus zehn Spielen gegen Panama und Co. zu sammeln, die ihrerseits dank eines Phantom-Tores das Ticket zur Endrunde in Russland gebucht hatten.

Es hagelte anschließend heftige Kritik, auf die Arena nun reagierte. "Es gibt keine Ausreden. Wir haben den Job nicht erledigt."

mkr

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine