Int. Fußball

Vanhaezebrouck übernimmt den RSC Anderlecht

Weiler-Nachfolger gefunden

Vanhaezebrouck übernimmt den RSC Anderlecht

Neuer Trainer beim RSC Anderlecht: Hein Vanhaezebrouck.

Neuer Trainer beim RSC Anderlecht: Hein Vanhaezebrouck. imago

Vanhaezebrouck unterzeichnete beim RSC Anderlecht einen Dreijahresvertrag bis 2020. Der Klub bestätigte die Verpflichtung und will den 53-Jährigen am Dienstagnachmittag auf einer Pressekonferenz offiziell vorstellen. Bayerns Gruppengegner in der Champions League hat damit einen Nachfolger des Mitte September freigestellten Weiler gefunden.

Bis vor Kurzem hatte Vanhaezebrouck Anderlechts Liga-Rivalen KAA Gent trainiert, sich mit diesem aber nach einem durchwachsenen Saisonstart (sechs Punkte nach acht Partien) am Mittwoch vergangener Woche auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Einen Namen hat sich der ehemalige Profi vor allem in der Saison 2014/15 gemacht, als er Gent zur ersten Meisterschaft führte. In der Folgesaison stieß er mit seinem Team bis in Achtelfinale der Champions League vor, scheiterte dort aber am VfL Wolfsburg (2:3, 0:1).

Trainersteckbrief Vanhaezebrouck
Vanhaezebrouck

Vanhaezebrouck Hein

Anderlecht steht in der belgischen Jupiler League aktuell auf dem siebten Tabellenplatz, neun Punkte hinter Spitzenreiter FC Brügge. In der Champions-League-Gruppe B rangiert der Klub nach zwei 0:3-Niederlagen gegen den FC Bayern und Celtic Glasgow auf dem letzten Rang.

pau