kicker

Immobile-Gala - Familienangelegenheit in Genua

Spiele am Sonntag: Milan verliert bei Samp

Immobile-Gala - Familienangelegenheit in Genua

Zwei Tore, ein Assist bei Hellas: Lazio-Torjäger Ciro Immobile.

Zwei Tore, ein Assist bei Hellas: Lazio-Torjäger Ciro Immobile. Getty Images

Lazio Rom hat am Sonntag die richtige Reaktion auf die Niederlage gegen Napoli und die lange Verletztenliste (de Vrij, Bastos, Basta, Milinkovic-Savic, Felipe Anderson und Nani fehlten) gezeigt. Im Auswärtsspiel bei Hellas Verona führte Torjäger Immobile die Hauptstädter mit einem Doppelpack und einer Vorlage zum ungefährdeten 3:0-Erfolg. Die Führung besorgte Immobile mit einem in die Tormitte verwandelten Elfmeter (Marusic war gefoult worden), sein achtes Saisontor fügte der Ex-Dortmunder nach einer sehenswerten Einzelleistung im Hausherren-Strafraum an. Hinter Juve-Star Dybala (zehn Treffer) belegt er Rang zwei in der Schützenliste.

In der zweiten Spielhälfte kontrollierte Lazio das Geschehen, nahm sich aber auch einige schöpferische Pausen. Erst als Immobile mit einem feinen Diagonalpass im Strafraum Marusic fand und der Montenegriner sein erstes Serie-A-Tor erzielte, klingelte es wieder im Hellas-Kasten. Durch den klaren Auswärtssieg stockten die Römer ihr Punktekonto auf 13 auf und bleiben damit fünf Punkte hinter dem Spitzenduo Napoli/Juve, das weiterhin eine weiße Weste aufweist .

D'Ambrosio köpft spät ein - Samp schlägt Milan im Duell der Cousins

Drei Zähler mehr als Lazio weist Inter auf, das gegen das sieglose CFC Genua jedoch beinahe gestrauchelt wäre. Erst ein spätes Kopfballtor von D’Ambrosio und in der Nachspielzeit zwei Rote Karten für die Gästespieler Omeonga und Taarabt wegen Notbremse an Eder bzw. groben Foulspiels gegen Karamoh stellten den fünften Dreier im sechsten Spiel sicher. Bei Genua bekam das 16-jährige Supertalent Pellegri zum zweiten Mal die Chance von Beginn an. Die Ligurier bleiben durch die Niederlage seit März 1994 in San Siro sieglos.

Sampdoria Genua bezwang den AC Mailand durch späte Tore mit 2:0 und bleibt ungeschlagen, während die Rossoneri die zweite Saisonniederlage kassierten. Duvan Zapata und Joker Ricky Alvarez erzielten die Tore für die Hausherren. Milan war ohne Antonelli, Calabria, Conti und Montolivo angereist, während Cristian Zapata seinen Cousin Duvan Zapata decken musste. Früh schien es in diesem Spiel Elfmeter zu geben, doch nach Prüfung der TV-Bilder nahm der Schiedsrichter den nach Kessies Handspiel gegebenen Elfmeter für Samp wieder zurück.

Genua begann aggressiv und kam zu Chancen, die Donnarumma jedoch vorerst allesamt zu vereiteln wusste. Die Führung war letztlich verdient und entsprang einem Geschenk des Cousins: Cristian Zapata köpfte im eigenen Strafraum genau auf Duvan, der wuchtig unter die Latte traf - 1:0 (72.). Von Milan kam nicht mehr allzu viel, im Gegenteil: In der Nachspielzeit platzierte der soeben eingewechselte Alvarez einen Flachschuss rechts unten ins Eck.

aho