Int. Fußball

FIFA-Wahl zum Weltfußballer: Haben Lionel Messi und Neymar hinter Cristiano Ronaldo eine echte Chance?

FIFA gibt Finalisten bekannt: Cristiano Ronaldo ist Top-Favorit

Weltfußballer: Haben Messi und Neymar eine echte Chance?

Er ist auch in diesem Jahr wieder Favorit bei der Wahl zum Weltfußballer: Reals Cristiano Ronaldo.

Er ist auch in diesem Jahr wieder Favorit bei der Wahl zum Weltfußballer: Reals Cristiano Ronaldo. imago

Alles beim Alten: Die Wahl zum Weltfußballer machen in diesem Jahr Reals Cristiano Ronaldo, Barcelonas Lionel Messi und Paris-Neuzugang Neymar unter sich aus. Die besten Chancen hat freilich CR7, der die Königlichen im vergangenen Jahr zum zweiten CL-Titel in Folge schoss - und mit den Blancos auch noch spanischer Meister wurde. Messi dürfte nach einer Saison, in der nur die Copa del Rey gewonnen wurde, leer ausgehen. Neymar, bislang noch nie als Weltfußballer ausgezeichnet, will diese Auszeichnung in den nächsten Jahren gewinnen. Das war wohl auch ein Grund, warum er im Sommer gen Paris abgewandert ist.

Bayern-Keeper Manuel Neuer wird aber nicht zu enttäuscht sein. Denn: Der derzeit verletzte Nationalkeeper darf immerhin auf die neue Auszeichnung zum besten Torhüter 2017 hoffen. Der 31-Jährige konkurriert mit Gianluigi Buffon (Juventus Turin) und Keylor Navas (Real).

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Trainersteckbrief Zidane
Zidane

Zidane Zinedine

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Trainersteckbrief Conte
Conte

Conte Antonio

Die Anhänger von Borussia Dortmund gehören zu den letzten drei Kandidaten beim Fan-Preis.

Zidane: Favorit bei der Trainer-Riege

Als beste Spielerin des Jahres wird entweder Deyna Castellanos (Venezuela), Carli Lloyd (USA) oder die niederländische Europameisterin Lieke Martens ausgezeichnet. Bei den Trainern stehen Juve-Coach Massimiliano Allegri, Meistermacher Antonio Conte (FC Chelsea) und Reals Zinedine Zidane, der durch die Verteidigung des Henkelpotts gute Chancen haben dürfte, auf der finalen Liste. Bei den Trainern einer Frauenmannschaft dürfte Sarina Wiegman nach dem EM-Titel mit den Niederlanden vorne liegen.

Die Wahl fand vom 21. August bis zum 7. September statt. Stimmberechtigt waren neben den Spielführern der Nationalmannschaften, den Nationaltrainern und 200 ausgewählten Journalisten auch die Fans auf der ganzen Welt. Die Stimmen der vier Gruppen zählten gleichberechtigt zu jeweils 25 Prozent.

msc

Cristiano Ronaldo thront über dem Rest