Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.09.2017, 11:17

Ligaverband berät über Internationalisierung

Clasico in Übersee? La Liga denkt drüber nach

Die Internationalisierung der Märkte kennt im Sport derzeit keine Grenzen. Die Topklubs in Europa versuchen, sich neue Felder zu erschließen und verbrachten in der Sommervorbereitung bereits viel Zeit in den USA oder Asien. Die Spanische Liga überlegt nun, einen weiteren Schritt zu gehen. Demnach könnte die Partie zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona schon bald im Ausland stattfinden.

Cristiano Ronaldo und Lionel Messi
Stars nicht nur in Spanien: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi.
© imagoZoomansicht

Die NFL oder die NBA machen es vor. Die Sportarten verlassen ihre angestammten Länder und wollen ihre Fans auch außerhalb bedienen bzw. neue Märkte erschließen und Anhänger dazugewinnen.

Offenbar erwägt nun La Liga, Spitzenspiele wie den "Clasico" zwischen Rekordmeister Real Madrid und dem FC Barcelona künftig in Übersee austragen zu lassen, um dort lukrative Märkte zu erschließen. Das sagte Liga-Präsident Javier Tebas der Financial Times.

"La Liga ist globale Unterhaltung, und wir wollen den internationalen Stellenwert der Liga gerne erhöhen", sagte Tebas. "Deshalb sprechen wir derzeit über die Möglichkeit, einige der Ligapartien außerhalb Spaniens zu spielen. Die Diskussionen befinden sich noch in einem frühen Stadium, aber als Ligaverband unterstützen wir diese Idee."

Spaniens Eliteliga unterhält zur Auslandsvermarktung unter anderem Büros in den USA, China, Indien und Nigeria.

Auch in der Bundesliga wird mehr und mehr das Ausland ins Visier genommen. Viele Vereine wie Bayern München oder Borussia Dortmund sind während ihrer Vorbereitung auf Werbetour durch Asien oder die USA unterwegs.

tru/sid

 

10 Leserkommentare

ToppiTrainergott
Beitrag melden
11.09.2017 | 12:00

Sollen se machen

Ich reg mich nicht mehr auf. Lohnt sich nicht. Da es genug Deppen gibt, die zwar immer meckern, denen [...]
Parnaioca
Beitrag melden
11.09.2017 | 01:22

Schade wenn es soweit kommt

Es wird wohl so kommen, und wohl nicht nur die spanischen, sondern auch die Buli wird einiges ins Ausland [...]
Psternak
Beitrag melden
09.09.2017 | 14:32

"davidemassimo.ceara", Sie beweisen Humor

Das gefällt mir. "Monekenegaladbach Horses". So in etwa würden es die Chinesen aussprechen.
davidemassimo.ceara
Beitrag melden
09.09.2017 | 13:55

@Psternak

....ich glaube, in vier/fünf Jahren ist es auch in der BuLi soweit. Nicht nur mit Munich Bavarians. [...]
davidemassimo.ceara
Beitrag melden
09.09.2017 | 13:40

Konsequenzen daraus gezogen

ich hab meine Konsequenz aus diesem ganzen Trara gezogen. Kein Sky-Abo mehr, kein Eurosport-Abo und [...]

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SP1 Warm-up - Die Fußballvorschau
 
19:00 EURO FIFA World
 
19:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
19:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
19:30 EURO #TGIM - Thank God It's Matchday
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Zu viel 0 : 0 - zu kleine Tore ! von: gabrieel - 17.11.17, 18:37 - 8 mal gelesen
Re (3): Schon etwas älter, aber... von: MaBu85 - 17.11.17, 18:36 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine