Int. Fußball

Südkorea und Saudi-Arabien durch - Syrien hofft

WM-Qualifikation in Asien

Südkorea und Saudi-Arabien durch - Syrien hofft

Große Freude: Durch einen späten Treffer wurde Syrien noch Dritter.

Große Freude: Durch einen späten Treffer wurde Syrien noch Dritter. Getty Images

Südkorea ist damit zum zehnten Mal bei einer WM dabei. Der deutsche Trainer Ulli Stielike hatte das Team von 2014 bis Juni dieses Jahres betreut, war nach drei Niederlagen in den ersten acht Spielen jedoch im Juni entlassen worden. Saudi-Arabien fuhr den notwendigen Dreier ein, um Australien im letzten Atemzug zu überflügeln. Gefeierter Mann war Fahad Al Muwallad, der in der 63. Minute den goldenen Treffer gegen Japan erzielte.

Syrien, das seine Heimspiele in Malaysia austragen musste, verpasste am zehnten und letzten Spieltag in der Asien-Staffel 1 durch ein 2:2 (1:1) im Iran zwar die direkte WM-Qualifikation, rettete sich in letzter Minute jedoch noch als Gruppendritter in die Play-offs. Omar Al Soma erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich. Tamer Haj Mohamad (13.) hatte Syrien früh in Führung gebracht, Sardar Azmoun (45.+1/64.) drehte das Spiel mit einem Doppelpack für den Gastgeber jedoch zwischenzeitlich wieder.

Der Ausrichter der WM 2022 Katar unterlag China vor heimischer Kulisse 1:2 (0:0), beide Teams waren schon vorzeitig ausgeschieden. Der Irak besiegte in Gruppe A die Vereinigten Arabischen Emirate mit 1:0 (1:0). Beide hatten keine Chance mehr auf die Qualifikation.

Neben Südkorea sind Gastgeber Russland, Belgien, Mexiko, Brasilien, Japan und der Iran sicher bei der WM dabei.

tru/sid/dpa