kicker

WM-Qualifikation, Österreich: Leipzigs Marcel Sabitzer fällt gegen Georgien aus

Österreich: Auch Prödl wird verletzt fehlen

ÖFB: Sabitzer fällt gegen Georgien aus

Zwangspause: Österreichs Marcel Sabitzer (li.), hier im Duell mit Ben Davies (Wales), fehlt gegen Georgien.

Zwangspause: Österreichs Marcel Sabitzer (li.), hier im Duell mit Ben Davies (Wales), fehlt gegen Georgien. picture-alliance

Die Verletzung zog sich Sabitzer bei der Niederlage gegen Wales (0:1) zu, bei der er nach 78 Minuten ausgewechselt wurde. Außerdem muss Teamchef Koller auf Sebastian Prödl verzichten. Der Abwehrspieler erlitt ebenfalls im Spiel gegen Wales eine Muskelverletzung im Oberschenkel.

Zwei Debütanten nachnominiert

Als Ersatz für die beiden wurden Offensivmann Maximilian Sax (24) vom FC Admira Wacker und Philipp Lienhart (21) vom Bundesligisten SC Freiburg nachnominiert. Beide weisen noch keinen Länderspieleinsatz für die A-Nationalmannschaft auf. Lienhart, der zu Saisonbeginn auf Leihbasis von Real Madrids Reserve nach Freiburg wechselte, ist Kapitän der U21 des ÖFB. In seinen ersten beiden Bundesligaspielen für Freiburg stand er jeweils 90 Minuten auf dem Platz. Zudem kam er im Pokal beim 2:1 in Halberstadt sowie in den Europa-League-Quali-Spielen gegen Domzale jeweils über 90 Minuten zum Zug.

Spielersteckbrief Sabitzer
Sabitzer

Sabitzer Marcel

Spielersteckbrief Lienhart
Lienhart

Lienhart Philipp

Spielersteckbrief Sax
Sax

Sax Maximilian

Spielersteckbrief Prödl
Prödl

Prödl Sebastian

WMQ Europa - 8. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Serbien Serbien
18
2
Wales Wales
14
3
Irland Irland
13

"Ein Sieg ist ein Muss"

Nach der enttäuschenden Niederlage am vergangenen Samstag in Wales ist die Teilnahme an der WM für das ÖFB-Team nur noch rechnerisch möglich. Sportdirektor Willi Ruttensteiner fordert vor heimischer Kulisse einen Sieg, um sich die Rest-Chancen auf eine Qualifikation offen zu halten. Zudem bekräftigte er, dass das Team weiter hinter Trainer Koller steht und vor dem Georgien Spiel definitiv kein Trainerwechsel vollzogen wird.

kon/sid