kicker

Mailänder Klubs in der Serie A in Torlaune - Roma mit Mühe

Neapel stark - Roma müht sich zum Sieg

Mailänder Klubs in Torlaune - Roma mit Mühe

An allen drei Toren beteiligt: Patrick Cutrone.

An allen drei Toren beteiligt: Patrick Cutrone. imago

Cutrone wird zum Albtraum von Crotone

Sonntagabend ging der AC Mailand dann ins Rennen und schickte von seinen Neuzugängen unter anderem Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg), Hakan Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen), Leonardo Bonucci (Juventus) und Franck Kessie (Atalanta Bergamo) aufs Feld. Letzterer war es auch, der schon nach sechs Minuten per Elfmeter zur frühen Führung traf und damit war die Partie eigentlich auch schon entschieden. Denn zuvor hatte Cecherini nach Foul im Strafraum an Cutrone unter Zuhilfenahme des Videobeweises die Rote Karte gesehen. Cutrone war ohnehin der Mann der Stunde. Den zweiten Treffer (18.) erzielte er selbst per Kopfball und das 3:0 durch Suso legte er mustergültig auf. Da waren genau 23 Minuten gespielt und Crotone längst geschlagen.

Das neuformierte Milan zeigte sich in der Folge aber gnädig und schaltete einen Gang zurück. Crotone wehrte sich tapfer und verhinderte damit eine dicke Packung zum Auftakt in die Spielzeit.

Icardi und Perisic machen Inter glücklich

Genauso erfolgreich verlief der Abend für Inter. Der Stadtrivale ging ebenfalls durch einen Elfmeter früh in Führung (6.). Icardi wurde von Astori gefoult, trat selbst an und verwandelte sicher. Nach einer Viertelstunde erhöhte der Italiener per Kopfball, nachdem er butterweich von Perisic bedient worden war. In der Schlussphase der Partie hätte es nochmal spannend werden können, allerdings traf Veretout nur den Innenpfosten. Im Gegenzug die Entscheidung. Mit viel Gefühl flankte Joao Mario an den Fünfer und Perisic köpfte zum 3:0-Endstand ein. Weniger gut erging es Lazio Rom, das gegen Aufsteiger Ferrara nicht über ein torloses Remis hinauskam.

Roma: Arbeitssieg bei Atalanta Bergamo

Aleksandar Kolarov

Matchwinner: Aleksandar Kolarov erzielte das Tor des Tages per Freistoß. Getty Images

Der letztjährige Überraschungsvierte Atalanta Bergamo empfing am Sonntag Vizemeister AS Rom. In der Anfangsphase begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wenngleich das Niveau noch überschaubar war. Erste Torannäherungen verbuchten Gomez auf Seiten der Gastgeber (4.) und Dzeko für die Roma (6.).

Atalanta fiel nicht wirklich viel ein, probierte es vorwiegend mit langen Bällen in die Spitze. Der Gast aus der Hauptstadt übernahm peu à peu die Kontrolle und kam durch Defrel zur bis dato größten Gelegenheit der Partie (24.). Nach 31 Minuten jubelten schließlich die Römer, als Neuzugang Kolarov einen Freistoß unter der Mauer hindurch in die Maschen bugsierte.

Nach der Pause agierten beide Teams weiterhin gleichwertig, positiv anzumerken war jedoch, dass sowohl Atalanta als auch die Roma das Visier ein wenig hochgeklappt hatten und den Weg in die Spitze suchten. Während für die Hausherren Petagna an Alisson scheiterte (49.), kamen die Giallorossis durch Dzeko (53./55.) zu vielversprechenden Versuchen.

Bergamo fiel wieder ins alte Muster zurück, lange Bälle in die Spitze zu schlagen. Damit hatte die Verteidigung der di-Francesco-Elf jedoch keine Probleme und wehrte die Angriffe der Gastgeber ab. Selbst hatte die Roma jedoch auch nicht mehr wirklich Zug in Richtung Tor. Vielmehr konzentrierte man sich auf eine solide Defensive. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte der eingewechselte Ilicic jedoch den Ausgleich auf dem Fuß. Aus kürzester Distanz traf er allerdings nur den Pfosten (88.), weshalb es letztlich beim knappen 1:0-Auswärtssieg für Rom blieb.

Eigentor, Rot und Elfmeter: Alles drin bei Napoli

Lorenzo Insigne

Feierte mit Neapel einen gelungenen Saisonauftakt bei Hellas Verona: Angreifer Lorenzo Insigne. imago

Bereits am Samstag startete Neapel mit einem 3:1-Erfolg bei Hellas Verona in die neue Saison. Napoli, bei dem Mertens zunächst auf der Bank saß, legte dabei von Beginn an den Vorwärtsgang ein und ließ Hellas kaum aus der eigenen Hälfte. Vor allem der quirlige Insigne sorgte über die linke Seite für viel Betrieb und hatte das 1:0 mehrmals auf dem Fuß. Bis zur Führung dauerte es jedoch über eine halbe Stunde. Diese fiel durch ein Eigentor von Souprayen, der die Kugel nach einer Ecke für die Gäste unglücklich ins eigene Tor lenkte (33.).

Die Süditaliener suchten auch im Anschluss weiter den Weg nach vorne und bauten wenig später die Führung aus: Insigne setzte Milik bei einem Konter in Szene, der Pole traf mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck zum 2:0 (39.). Der Aufsteiger war mit diesem Spielstand zur Pause noch gut bedient.

Nach der Pause wurden die Hausherren kurzzeitig etwas offensiver, Neapel erstickte die Hoffnung des Aufsteigers auf einen Punktgewinn jedoch im Keim und machte nach etwas mehr als einer Stunde den Deckel drauf: Ghoulam staubte zum 3:0 ab (62.). Die Gäste schalteten anschließend einen Gang zurück, hatten die Partie jedoch weiter im Griff. In der Schlussphase verursachte Hysaj noch einen unnötigen Foulelfmeter und musste zudem mit glatt Rot vom Platz (82.). Pazzini verkürzte per Strafstoß auf 1:3 (83.). Zwar baute Verona in Überzahl noch einmal Druck auf, am Ende feierte der SSC dennoch den ersten Dreier der Saison und damit eine gelungene Generalprobe vor dem Play-Off-Rückspiel für die Champions League am Dienstag in Nizza (20.45 Uhr). Das Hinspiel endete 2:0.

Bereits am frühen Abend hatte Juventus Turin mit einem 3:0 die Saison in Italien gegen Cagliari Calcio als Titelverteidiger standesgemäß eröffnet.

jly/kög/tru