kicker

Marko Arnautovic kommt zu den Hammers: West Ham United rüstet für die neue Spielzeit der Premier League auf

Die Hammers wappnen sich für die neue Premier-League-Saison

Arnautovic kommt: West Ham rüstet auf

Geht fortan für die Hammers von West Ham United auf Torejagd: Marko Arnautovic.

Geht fortan für die Hammers von West Ham United auf Torejagd: Marko Arnautovic. imago

Der Wechsel des ehemaligen Bremer Bundesliga-Profis Marko Arnautovic von Stoke City zu West Ham United in den Londoner Stadtbezirk Borough of Newhamist ist perfekt. Das gab der Premier-League-Klub am Samstag bekannt. Der 28 Jahre alte Österreicher soll laut Medienberichten eine Rekordablösesumme von umgerechnet 27 Millionen Euro kosten und avanciert damit zum teuersten Kicker seines Landes. In der vergangenen Saison hatte Bayer Leverkusen 18 Millionen Euro in Innenverteidiger Aleksandar Dragovic von Dynamo Kiew investiert, der damals zum teuersten österreichischen Fußballer aufgestiegen war.

"Die West-Ham-Fans sind fußballverrückt und das mag ich. Der Klub wächst und wird besser, darum bin ich hier", sagte der 62-malige Nationalspieler, der einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieb: "Ich freue mich darauf, die anderen Spieler kennenzulernen und mit ihnen eine gute Saison zu spielen." Am nötigen Kleingeld wird es dem Angreifer jedenfalls nicht fehlen: Arnautovic, der teuerste Neuzugang in der Geschichte von West Ham, soll bei den Hammers laut Medienberichten umgerechnet rund 29 Millionen Euro in den fünf Jahren verdienen.

Spielersteckbrief Arnautovic
Arnautovic

Arnautovic Marko

Spielersteckbrief Zabaleta
Zabaleta

Zabaleta Pablo

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Spielersteckbrief Hart
Hart

Hart Joe

Trainersteckbrief Bilic
Bilic

Bilic Slaven

22-mal Premier League, 14-mal Bundesliga

Der Klub um den kroatischen Trainer Slaven Bilic erhofft sich vom 1,92 Meter großen und kopfballstarken Zuwachs in erster Linie Tore. Diese kann der Österreicher auch auf höchstem Niveau vorweisen: Zwischen 2013 und 2017 kommt Arnautovic bislang auf 125 Erstliga-Einsätze für Stoke, dabei erzielte der Stürmer 22 Tore. In der Bundesliga im Dress des SVW (zwischen 2010 und 2013) hatte der Nationalspieler in 72 Ligaspielen 14 Treffer verbucht.

Ein Wiedersehen mit der alten Liebe gibt es ebenfalls: Arnautovic reist mit seinem neuen Klub in der kommenden Woche nach Deutschland, wo unter anderem zwei Testspiele gegen seinen ehemaligen Verein Werder Bremen anstehen.

Arnautovic, Chicharito, Zabaleta, Hart

Mit der Verpflichtung von Arnautovic geht die Shopping Tour von West Ham nahtlos weiter: Erst am Donnerstag hatten die Hammers Javier "Chicharito" Hernandez für rund 17 Millionen Euro von Bundesligist Bayer Leverkusen verpflichtet, nachdem sie zuvor schon den Argentinier Pablo Zabaleta und Torwart Joe Hart von Manchester City geholt hatten.

mag

Die internationalen Top-Transfers des Sommers