kicker

Der deutsche Keeper Gerhard Tremmel beendet bei Swansea City seine aktive Karriere, steigt bei den Swans aber in das Scouting-Team ein.

38-Jähriger bekommt neue Aufgabe bei Swansea City

Tremmel beendet Karriere und wird Swans-Scout

Gerhard Tremmel wird bei Swansea City als Scout einsteigen.

Gerhard Tremmel wird bei Swansea City als Scout einsteigen. picture alliance

Zum 30. Juni war der Vertrag Tremmels bei Swansea City ausgelaufen, nun gab der Torhüter sein Karriereende bekannt: "Nachdem meine großartige Zeit bei Swansea geendet ist, habe ich mich entschlossen, als Profi aufzuhören", wird Tremmel auf der Klub-Website zitiert.

Für Tremmel stand aber fest, dass er auch nach seiner aktiven Laufbahn dem Fußball treu bleiben will. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung. Denn Tremmel wird in das Scouting-Team der Swans einsteigen und von Deutschland aus hoffnungsvolle Talente für die Waliser sichten. "Ich glaube nicht, dass wir als Klub den deutschen Markt bisher so beobachtet haben, wie wir es könnten", sagte er.

Swansea City - Vereinsdaten
Swansea City

Gründungsdatum

01.01.1912

mehr Infos

Tremmel wird zwar von Deutschland aus arbeiten, wird aber in ganz Europa nach jungen Spielern sichten. "Ich werde viel reisen", kündigte er an. Dies wird in enger Absprache mit Swansea City geschehen, zu dem Verein wird er engen Kontakt halten. "Ich muss ein Gespür dafür haben, was im Verein gerade abgeht," sagte er. Seine Ansprechpartner werden der Vorsitzende, der Manager sowie der Chef der Scouting-Abteilung sein.

"Es ist natürlich neu für mich und ich muss meine Rolle erst finden", gab Tremmel zu, geht diese Aufgabe aber optimistisch an: "Ich glaube schon, dass ich dem Verein helfen kann, talentierte Spieler zu finden."

Tremmel soll auch Swans-Talente an deutsche Vereine vermitteln

Das Sichten von Talenten sei aber nicht die einzige Aufgabe Tremmels. Denn wie er Verein mitteilte, soll Tremmel auch dabei helfen, Kontakte zu deutschen Klubs herzustellen, um junge Swans-Spieler an diese zu vermitteln. "Für junge Spieler mag es besser sein, anstatt in die League One oder League Two in die zweite deutsche Liga zu wechseln", sagte er. "Ich denke, es wäre eine tolle Erfahrung für sie, bei der sie auch viel gewinnen können."

Der in München geborene Tremmel hatte in Deutschland bereits etliche Stationen hinter sich, ehe er im Sommer 2011 von RB Salzburg zu Swansea City wechselte. Zwar gelang ihm auch bei den Schwänen nicht der Durchbruch zur unumschränkten Nummer eins, doch bei den Fans hatte er spätestens seit dem Gewinn des League Cups in der Saison 2012/13, als er bei allen Spielen im Tor stand, ein Stein im Brett.

jer